Vier neue mobile Thermo-Drucker

Brother bringt mehr Druck auf die Strasse

13. April 2011, 13:29 Uhr | Lars Bube

In einer zunehmend mobilen Arbeitswelt müssen auch die Druck-Systeme neue Anforderungen erfüllen. Brother spricht diesen Bedarf nach mobilen Druckern mit vier neuen PocketJet-Modellen an, die dank Thermodirektdruck-Technologie genauso leicht wie zuverlässig sind.

Neue Technologien wie Cloud Computing und Virtualisierung, aber auch Smartphones und Tablets verändern die moderne Arbeitswelt enorm. Statt lediglich immer mehr Leistung zu fordern, wird den Nutzern zunehmend die Mobilität ihrer Lösungen wichtig, um sie jederzeit flexibel einsetzen zu können. Dies gilt insbesondere für den Außendienst sowie im Service- und Dienstleistungssektor. Auch der Drucker-Bereich wandelt sich damit und steht vor der Herausforderung, ebenfalls entsprechend mobile Geräte anzubieten. Derzeit werden hierzu oft abgewandelte Modelle auf Tintenstrahlbasis angeboten, die jedoch meist noch immer relativ groß und schwer sind. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass der mobile Einsatz von Tinte schnell zu Problemen und Störungen führen kann.

Brother hat deshalb jetzt eine komplett neue PocketJet-600-Modellreihe mit bisher vier Druckern vorgestellt, die sich speziell an die Anforderungen mobiler Arbeiter richten, und beim Druck statt Tinte das Thermodirekt-Verfahren einsetzen. Dadurch werden die Geräte nicht nur leichter und kompakter, auch das benötigte Zubehör wird geschrumpft - außer Papier wird beim Thermodruck kein weiteres Verbrauchsmaterial benötigt. Damit eignen sich solche Geräte vor allem für Einsatzszenarien, bei denen es trotz maximaler Mobilität auf schnelles wie zuverlässiges Drucken ankommt, wie beispielsweise in Rettungswägen, Bussen und LKWs, oder ebenso im Service-Bereich. Beispielsweise lassen sich damit Service- und Installationsberichte, Frachtpapiere oder Auftragsbestätigungen ohne weitere Umstände direkt vor Ort ausdrucken.

Die vier PocketJet-Drucker (PJ-622, PJ-623, PJ-662, PJ663) sind mit Abmessungen von 255 x 30 x 55 mm und einem Gewicht von lediglich 473 g äußerst leicht und kompakt und unterscheiden sich in Ausstattung, Druckauflösung und Preis. Neben einer USB-Schnittstelle bringen sie je nach Modell auch die Möglichkeit mit, per Infrarot und Bluetooth direkt von Smartphones, Tablet-PCs, Notebooks, PDAs und anderen mobilen Geräten zu drucken. Die maximale Auflösung der kleinen Thermodirekt-Drucker liegt bei 300x300 dpi auf für dieses Druckverfahren geeignetem Thermopapier der Größe A4. Dieses ist sowohl lose in Form einzelner Blätter oder auch als Rolle erhältlich. Entsprechend den angepeilten Einsatzgebieten gibt es noch passendes Zubehör wie beispielsweise eine Befestigungsmöglichkeit fürs Auto, einen Ladeadapter für den Zigarettenanzünder oder eine All-In-One Box, in der Drucker, Akku und Papierrolle sicher verstaut werden können.

Die vier »Printer to go« sind ab Ende April diesen Jahres im Fachhandel verfügbar.

Unterwegs mit den Brother-Minis

Klein aber Oho: Die neuen Brother PocketJet Minis wiegen weniger als so manches Steak...
Gerade im Aussendienst bewähren sich die robusten Kompakt-Drucker.
Mit der Autohalterung können die PocketJets sicher montiert werden...
PA-CM-500 Fahrzeughalterung - UVP: 132,99 Euro

Alle Bilder anzeigen (6)


  1. Brother bringt mehr Druck auf die Strasse
  2. Ausstattung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Brother International GmbH

Matchmaker+