Klimaneutrale Recyclinganlage

Brother haucht alten Kartuschen neues Leben ein

27. Juli 2022, 8:32 Uhr | Michaela Wurm
© Brother

Schon seit 15 Jahren lässt Brother Tonerkartuschen im slowakischen Krupina wiederaufbereiten. Dort werden jährlich über 2,6 Millionen Toner wiederaufbereitet - genug Abfall, um jedes Jahr drei olympische Schwimmbecken zu füllen.

Ein nachhaltiges Jubiläum feiert Brother dieses Jahr: Denn seit 15 Jahren betreibt der Drucker-Hersteller in der Slowakei eine Toneraufbereitungsanlage. Und die wurde als zweite Brother-Recyclinganlage zum Jubiläum jetzt auch als klimaneutral zertifiziert. Zusammen mit seiner britischen Anlage betreibt Brother damit nach eigenen Angaben die einzigen klimaneutralen Wiederaufbereitungsprozesse in Europa, bei denen kein Abfall auf die Deponie gelangt.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Das Werk stellt wiederaufbereitete Kartuschen her
Das Werk stellt wiederaufbereitete Kartuschen her
© Brother

Die Fabrik, die 2007 eröffnet wurde, um die wachsende Nachfrage nach Toner-Recycling in ganz Europa zu befriedigen, ist die größte von insgesamt vier Brother Recycling-Anlagen. Insgesamt werden dort jährlich über 2,6 Millionen Toner wiederaufbereitet - genug Abfall, um jedes Jahr drei olympische Schwimmbecken zu füllen.

"Wir haben Brother Industries Slovakia im Jahr 2007 eröffnet, als die Wiederaufbereitung von Tonern weltweit noch in den Kinderschuhen steckte. Wir waren eine der ersten Einrichtungen dieser Art in Europa“, berichtet Dave Lawrence, Direktor von Brother Industries Slovakia. Seitdem musste der Betrieb Jahr für Jahr wachsen, um das Volumen der von Brother-Kunden und -Partnern zurückgegebenen Kartuschen zu bewältigen. „Bis heute haben wir in der Slowakei über 18 Millionen Kartuschen wiederaufbereitet", so Lawrence.

ein Großteil der Energie für den Betrieb wird durch Sonnenkollektoren erzeugt
EinTeil der Energie für den Betrieb wird durch Sonnenkollektoren erzeugt
© Brother

Das slowakische Werk nimmt leere Tonerkartuschen entgegen, bewertet sie, ersetzt verschlissene Teile und stellt wiederaufbereitete Kartuschen her, die strengen Kontrollen unterzogen werden, um die gleiche Qualität wie neue zu erreichen. Dabei werden 80 Prozent des Originalmaterials wiederverwendet, der Rest wird recycelt und für die Herstellung anderer Brother-Produkte verwendet. „Alles, was wir nicht direkt wiederverwenden können, wird recycelt und trägt so zu einem geschlossenen Kreislauf bei, bei dem nichts auf die Mülldeponie gelangt“, erklärt Lawrence. "Darüber hinaus wird ein Großteil der Energie, die wir für unseren Betrieb benötigen, durch Sonnenkollektoren und eine von uns installierte Erdwärmepumpe erzeugt. Alleine diese natürliche Energiequelle hat unsere CO2-Emissionen um 48 Prozent gesenkt."


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Brother International GmbH

Weitere Artikel zu IHP-Kontaktteile

Weitere Artikel zu Cloud-Provider

Weitere Artikel zu Barcode- und Labeldrucker

Matchmaker+