Bytons Elektro-SUV soll 2019 in Serie gehen

Byton zeigt Smartphone auf Rädern

7. Januar 2019, 16:17 Uhr | Michaela Wurm
Auf der CES zeigte Byton erstmals das digitale Cockpit seines Elektro-SUVs
© ICT CHANNEL

Byton hat auf der CES Details seines ersten SUV-Serienmodells gezeigt, das noch in diesem Jahr auf den Straßen rollen soll: Das 48 Zoll große, hochauflösende Display und Features wie Amazons Alexa machen den »Byton M-Byte« zu einem rollenden Smartphone.

Bytons erstes bald in Serie gehendes Elektrofahrzeug ist mehr als nur ein Auto, es ist ein smartes Device. Denn das jetzt auf der CES in Las Vegas gezeigte Serien-Cockpit des »M-Byte« bietet alles, was eine hochwertige Smartphone ausmacht – und noch einiges mehr.

Über die ganze Breite des Cockpits erstreckt sich ein hochauflösendes 48-Zoll-Automotiv-Display. Das »Shared Experience Display« (SED) zeigt neben Fahrzeuginformationen auch individuelle digitale Inhalte. In der Mitte des Lenkrads sitzt ein 7-Zoll-Driver-Tablet über das der Fahrer das Fahrzeug konfigurieren und mit dem SED interagieren kann. Mit einem weiteren 8-Zoll-Touch Pad zwischen den Vordersitzen kann auch der Beifahrer das SED steuern und digitale Inhalte nutzen. Und damit auch den Mitfahrern im Fond nicht langweilig wird, gibt es auch für sie eigene Bildschirme an den Rückenlehnen der Vordersitze. Auch die Inhalte dieser Bildschirme können auf dem SED geteilt werden.

Byton hat zudem Amazons Alexa integriert. So können alle Passiere per Sprachsteuerung die gewünschten Features aktivieren. Über die von Byton entwickelte, offen digitalen Plattform werden Anwendungen, Daten und intelligente Geräte miteinander verknüpft. »Byton Life«, analysiert mit Hilfe künstlicher Intelligenz die Präferenzen der Nutzer, um intuitive Unterstützung anzubieten, wie Terminerinnerungen, Online-Shopping-Angebote und mehr. Dabei werden Stimmen der unterschiedlichen Nutzer und Geräusche aus verschiedenen Richtungen im Auto erkannt und den jeweiligen Nutzerprofilen zugeordnet.

CES 2019: Byton

Großer Andrang herrschte bei der CES-Präsentation von Byton (Bild: CRN)
Das junge Unternehmen zeigte erstmals das digitale Innenleben seines Elektro-SUVs (Bild: CRN)
Kernstück ist ein 48 Zoll großes, hochauflösdendes Display, das sich über das gesamte Cockpit erstreckt (Bild: CRN)

Alle Bilder anzeigen (7)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Weitere Artikel zu Bosch Rexroth Electric Drives and Controls GmbH

Weitere Artikel zu Byton

Matchmaker+