Ersatz für HP

Canon kooperiert mit IBM

3. Mai 2010, 15:59 Uhr | Nadine Kasszian
Günther Ziegltrum, Geschäftsführer des CBC in München Wet

Das Canon Business Center in München, in dem die akquirierten Systemhäuser Hauser und Bürozentrum Schulz verschmolzen wurden, kooperiert ab sofort mit IBM. Canon wird die Infrastructure-Services von Big Blue für Mittelstandskunden anbieten und hat damit einen Ersatz für HP gefunden. Die Böblinger hatten die Verträge mit Schulz und Hauser gekündigt.

Das Canon Business Center (CBC) in München bietet seinen Kunden ab sofort Infrastructure-Services von IBM an. Mit der Entstehung der CBC ist Canon in Deutschland einen Weg gegangen, der in der Drucker-Branche außergewöhnlich ist und der gerade im Fachhandelskanal auf Kritik gestoßen ist. Bislang hat der Hersteller die Strategie verfolgt, etablierte Systemhäuser in einer Region zu akquirieren und diese in CBCs umzuwandeln. Hauser Office Management hatte Canon bereits 2007 mit dem CBC München verschmolzen, 2008 folgte Schulz Bürozentrum. Seitdem herrschte Unsicherheit bei Kunden und Geschäftspartnern, wie sich das CBC künftig aufstellen wird. Sowohl Schulz als auch Hauser waren enge HP-Partner mit dem Status »Preferred Partner Gold«. Nach der Übernahme der Partner durch Konkurrent Canon, kündigte HP jedoch die Vertragspartnerschaften mit den Systemhäusern auf. Für Schulz und Hauser riss der Rauswurf eine Lücke in das Portfolio im Bereich Infrastructure-Services. Diese Lücke schließt Canon nun durch die Kooperation mit IBM. Gleich einem Systemhaus ist das CBC jetzt in der Lage, zusätzlich zu den Outputmanagement-Lösungen von Canon die Infrastruktur-Lösungen von IBM an den Kunden zu bringen. Canon fungiert in der Konstellation als Generalunternehmer, IBM unterstützt von der Infrastrukturseite. »Für uns ist das ein neues Geschäftsmodell«, erläutert Günther Ziegltrum, Geschäftsführer des CBC im Münchner Westen. »Durch den Verlust von HP, haben wir viel Geschäft verloren, das gilt es jetzt wieder zurückzuholen«, führt der Geschäftsführer aus. Auch für Andreas Britsche, Leiter Mittelstand Partnership Solution Center (PSC) in München ist das Outputmanagement-Geschäft neu. Bereits im September 2009 wurde der Grundstein für diese Zusammenarbeit gelegt, indem das CBC den Advanced Partner Status von IBM erhalten hat. Ziel ist es, das CBC auf die Partnerstufe »Premium« zu bringen, damit auch gemeinsame Marketing-Aktivitäten geplant werden können. »Wir können mit IBM das Mittelstandsgeschäft nach vorne bringen«, sagt Ziegltrumim Gespräch mit Computer Reseller News.


  1. Canon kooperiert mit IBM
  2. Partnerschaft betrifft Direktvertrieb über CBC

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Germany Microelectronics

Weitere Artikel zu Canon Euro-Photo GmbH

Matchmaker+