ThinPrint-Unternehmensbefragung

Das papierlose Büro gibt es (fast) nicht

23. November 2015, 17:42 Uhr | Folker Lück
Das Drucken von Smartphones ist in den meisten Unternehmen noch nicht möglich.
© ThinPrint GmbH

Der Druckmanagement-Softwareanbieter ließ Businessanwender aus 30 Branchen zu Herausforderungen zum Thema Drucken befragen. Wichtigstes Ergebnis: Das papierlose Büro ist quasi nicht existent.

Der Berliner Softwarespezialist ThinPrint befragte 379 Unternehmensanwender aus mehr als 30 Branchen zum Thema Drucken. Ziel war es, eine Momentaufnahme zum Druckeinsatz in Büroumgebungen zu erstellen. Die Auswertung der Unternehmensbefragung macht deutlich, dass vielerorts die von den meisten Druckerherstellern propagierten Themen noch längst nicht umgesetzt sind. Zudem ist Drucken auch noch immer ein vernachlässigter Kostenfaktor.

Einige Ergebnisse der Umfrage:

• Nur 4,5 Prozent der Befragten geben an, ein papierloses Büro zu nutzen.

• Fast 82,6 Prozent halten Drucken für einen wichtigen Kostenfaktor, aber rund 65 Prozent setzen keine Software zur Analyse der Druckkosten ein.

• Mehr als 68 Prozent der befragten Unternehmen hat Drucker unterschiedlicher Hersteller im Einsatz.

• 73,6 Prozent können am Arbeitsplatz nicht mit iPhones und iPads drucken, obwohl fast 70 Prozent auch mit Smartphones und Tablets arbeiten.

• Jeder fünfte Anwender möchte mit dem Drucker auch Heften oder Lochen, jeder Zweite findet es wichtig, mehrere Seiten pro Blatt zu drucken. Der Anspruch an die Funktionalität der Drucker steigt weiter.

ThinPrint empfiehlt Businessanwendern, ihre Druckinfrastruktur proaktiv zu planen und managen, um die Produktivität der Mitarbeiter zu fördern und Kosten zu senken. Als Anbieter einer herstellerunabhängigen Druckmanagement-Lösung empfiehlt ThinPrint außerdem die Auswahl von Druckermodellen unterschiedlicher Hersteller, da auf diese Weise ein unterschiedlicher Bedarf besser abgedeckt werden könne.

Unternehmen sollten ihren Mitarbeitern auch das Drucken von Smartphones und Tablets ermöglichen. Aufgrund der erheblichen Zahl an mobilen Nutzern von virtuellen Desktops sei auch für diesen Anwendungsfall eine zuverlässige Druckunterstützung einzuplanen.

Spezielle Druckfunktionen wie Heften, Lochen oder der Druck von mehreren Seiten pro Blatt könne wichtig für bestimmte Geschäftsprozesse sein und unnötige Kosten sparen. Diese Anforderungen an das Drucken sollten von vornerein bei der Planung der Drucklösung und Druckinfrastruktur bedacht werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+