IT-Haus als Distributor

Dell greift im Druckergeschäft an

27. Mai 2010, 10:53 Uhr | Nadine Kasszian
Thomas Bleeker, Channel-Chef von Dell will den indirekten Vertrieb weiter ausbauen

Als Drucker-Hersteller ist Dell im Fachhandel noch unbekannt. Über eine Vertriebskooperation mit dem Systemhaus IT-Haus will der Hersteller jetzt das Geschäft mit Laserdruckern pushen und sich zu den Top-Fünf im deutschen Markt hocharbeiten.

Das Druckergeschäft von Dell schwächelt bisher in Deutschland: Der Marktanteil des Unternehmens liegt unter einem Prozent, den meisten IT-Fachhändlern und Endverbrauchern ist gar nicht bewusst, dass der Konzern auch Drucker herstellt. Jetzt will der US-Hersteller das Printer-Geschäft stärker in den Fokus rücken.

In Deutschland vertreibt Dell die Drucker ab sofort über das Systemhaus IT-Haus. Laut Stephen Burt, European Imaging Business Manager, ist das Ziel in Deutschland einen Marktanteil von zehn Prozent zu erreichen. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf das Laser-Business. Bei der Herstellung der Drucker arbeitet Dell mit Xerox, Samsung und Lexmark zusammen, von denen die Engines kommen. Trotzdem legt Dell Wert darauf, selbst als Hersteller wahrgenommen zu werden. Software, Chassis und Design kommen von Dell selbst.

Das Unternehmen ist allerdings nicht der erste Hersteller, der Engines von der Konkurrenz verbaut. Derzeit besteht das Portfolio des Herstellers aus fünf Farblaserdruckern, vier Farb-Multifunktionsgeräten (MFGs)sowie sechs monochromen Druckern und einem schwarz-weiß MFG. Im dritten Quartal werden nach Angaben von Dell sechs neue Farbgeräte hinzukommen. Mit dem angestrebten Marktanteil von zehn Prozent wäre Dell im Laserbereich auf Augenhöhe mit etablierten Herstellern wie Lexmark (laut GfK mit einem Matktanteil von 8,6 Prozent) und der fünftstärkste Hersteller in Deutschland.


  1. Dell greift im Druckergeschäft an
  2. »Lesson learned« im indirekten Vertrieb

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu IT-Haus

Matchmaker+