Managed Print Services

Der Druckermarkt im Umbruch

23. September 2010, 14:29 Uhr | Nadine Kasszian

Der Druckermarkt wird derzeit von einem Thema beherrscht. Managed Print Services (MPS) versprechen Margen, Wachstum und Kundenbindung. Der Fachhandel muss sich jedoch der Fallstricke bewusst sein: einer wachsenden Abhängigkeit von wenigen Herstellern.

Der Druckermarkt hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt – vor allem für den IT-Fachhandel. Während der Kopiererfachhandel von jeher sein Geld mit Klickpreismodellen und Verbrauchsmaterialien verdient hat, haben sich die IT-Reseller hauptsächlich auf den Vertrieb der Hardware konzentriert. Es ist inzwischen eine Binsenweisheit, dass sich mit dem Hardware-Geschäft nur noch im sehr hochvolumigen Bereich Geld verdienen lässt.

Der Ausweg für die Druckerhersteller aus diesem immer währenden Preiskampf heißt seit gut zwei Jahren »Managed Print Services« (MPS). »Aufgrund der Rezession und der andauernden Probleme auf den Finanzmärkten greifen immer mehr Unternehmen auf verbrauchs-und nutzungsbasierte Abrechnungsmodelle zurück«, erklärt Dietmar Nick, Vertriebschef von Kyocera Mita. Hinter dem Begriff MPS verbirgt sich ein ganzheitlicher Ansatz: Die Druckerlandschaft in einem Unternehmen wird analysiert und konsolidiert. Die Versorgung mit Verbrauchsmaterialien, Service und Support erfolgen aus einer Hand. Die Hersteller sehen darin die Chance, Kunden an sich zu binden – dasselbe gilt für den Fachhandel, der seine Kunden durch MPS-Verträge über mehrere Jahre exklusiv betreuen kann.


  1. Der Druckermarkt im Umbruch
  2. Der weltweite Markt ist 19 Milliarden Dollar groß
  3. Der Mittelstand springt langsamer auf
  4. Modulare Angebote für Reseller
  5. Schlüssel:Qualifikation der Händler
  6. MPS trifft auf heterogene Druckerlandschaften

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Weitere Artikel zu EPSON Europe Electronics GmbH

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Weitere Artikel zu Brother International GmbH

Weitere Artikel zu Canon Euro-Photo GmbH

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

Matchmaker+