LG etabliert sich als Nummer zwei

Diese Monitor-Marken verkauft der Fachhandel

11. August 2010, 12:13 Uhr | Nadine Kasszian

Die CRN-Channeltracks zeigen, welche Monitor-Marken bei den Fachhändlern in den Regalen stehen. Samsung führt das Feld nach wie vor an, dicht gefolgt von LG.

Samsung ist nach wie vor die Nummer eins unter den Display-Herstellern im IT-Fachhandel. Wenn LG allerdings so weiter macht, liefern sich die beiden Koreaner bald ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze. In den Monitor-Channeltracks hat CRN den Fachhandel befragt, welche Monitor-Marken für sie am wichtigsten sind und über welche Distributoren sie Displays einkaufen.

Die Befragung ist ungestützt und Mehrfachnennungen sind möglich, deshalb spiegeln die Ergebnisse nicht die Marktanteile eines Brands wieder. Sie zeigen allerdings ein klares Bild über die Präsenz einzelner Marken im IT-Fachhandel. LG behauptet sich erneut als zweitwichtigste Monitor-Marke für den Fachhandel und verweist Acer nachhaltig auf den dritten Platz.

Damit teilen sich ab sofort die beiden großen koreanischen Panel-Hersteller die Plätze ein und zwei im indirekten Vertriebskanal. Samsung wird von 38,3 Prozent der Händler genannt, wenn es darum geht, welche Displays diese hauptsächlich an ihre Kunden verkaufen. Der koreanische Hersteller bleibt damit auf Platz eins, lässt aber Federn: Im Dezember 2009 hatten noch 41,5 Prozent der Reseller Samsung angegeben. LG bleibt mit 25,7 Prozent stabil, während Acer wieder ein wenig zulegt von 21,3 Prozent im vergangenen Jahr auf 22,3 Prozent im Mai 2010. Dennoch scheint sich der Abstieg auf Platz drei für Acer zu verfestigen.


  1. Diese Monitor-Marken verkauft der Fachhandel
  2. HP zum ersten Mal in den Top Ten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+