Interview mit Markus Korn, Samsung

»Digital Signage ist in den Verkaufsräumen angekommen«

5. November 2014, 16:10 Uhr | Peter Tischer
© Samsung

CRN sprach mit Markus Korn von Samsung über den aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung von Digital Signage am PoS.

CRN: Herr Korn, wie weit ist Digital Signage schon in deutschen Verkaufsräumen verbreitet?

Korn: Digital Signage ist in den deutschen Verkaufsräumen angekommen – allerdings bislang hauptsächlich auf konzeptioneller Ebene. Der Ansatz wird noch nicht in der vollen Breite umgesetzt. Aber wir stehen derzeit an der Schwelle zu einer großflächigeren Nutzung digitaler Medien in Stores. Neben der quantitativen Ausbreitung sehen wir aktuell einen Trend hin zu integrierten Lösungen, die zum Beispiel dynamische und statische Inhalte kombinieren. Dadurch können Einzelhändler ihre Werbebotschaften darstellen und gleichzeitig aktuelle Nachrichten oder einen Imagefilm zeigen. Oder Daten aus einem ERP-System, etwa Preis und Verfügbarkeit eines Artikels, mit einer Produktpräsentation automatisiert am Point of Sale ausspielen. Einzelhändler profitieren dabei von zahlreichen Vorteilen: Sie sparen Druckkosten für Plakate, vereinfachen Arbeitsprozesse und steigern gleichzeitig die Attraktivität des Stores und den Absatz.

CRN: Wie hat sich die Verbreitung von Digital Signage-Lösungen am PoS im letzten Jahr entwickelt?

Korn: Der Digital-Signage-Markt entwickelt sich derzeit sehr dynamisch, die Verbreitung hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Wir konnten die Anzahl der verkauften Smart Signage Displays im Vergleich zu 2010 in diesem Jahr um das Fünffache steigern und haben 2014 über 1.000 Projekte erfolgreich abgewickelt. Angesichts dieser Zahlen blicken wir sehr optimistisch in das kommende Jahr und sind uns sicher, dass der Markt seinen Wachstumskurs fortsetzen wird.

CRN: Wie sieht die Zukunft von Digital Signage am PoS aus?

Korn: Unserer Einschätzung nach werden sich UHD-Displays im kommenden Jahr noch stärker durchsetzen. Sie bieten am Point of Sale die Möglichkeit, hochwertige Produkte besonders realitätsnah und lebensecht in Szene zu setzen. Zudem gewinnen passgenaue Lösungen, die spezielle Branchenanforderungen beispielsweise im Gesundheitswesen, in der Gastronomie und oder in der Hotellerie abdecken, an Bedeutung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+