Trends im Displaymarkt

Ein scharfer Blick ins Display

25. Mai 2018, 12:31 Uhr | Jona van Laak
Displaytrends (Foto: Philips)

In Zeiten von KI oder Deep Learning schnell zur Nebensächlichkeit degradiert, zählt der Displaymarkt nach wie vor zum stabilen Umsatzgenerator. Die Zukunft für den Fachhandel liegt im Projektgeschäft und bei Service-Leistungen.

Automatisierung, künstliche Intelligenz oder Robotik – bei all diesen Trendthemen können klassische Produktmärkte schon mal aus dem Blickfeld geraten. Doch bei aller Software-Intelligenz braucht es eben auch die nötige Hardware, um Digitales sichtbar zu machen. Das Display spielt hier eine unverzichtbare Rolle und erweist sich in Kombination mit Service-Leistungen für den Fachhandel sogar als konstante Einnahmequelle. Zugleich nehmen die Anwendungsfelder, in denen Displays zum Einsatz kommen, stetig zu. Die Folge: Der Displaymarkt wächst und wächst. Im vergangenen Jahr war es ein Plus von 15 Prozent und auch das erste Quartal 2018 ist sehr gut gestartet, die Stimmung im Markt ist positiv. Zuversichtlich äußern sich viele Marktteilnehmer darüber, dass der Wachstumstrend weiter anhalten wird. Neben den Konstanten des Geschäfts wie etwa dem 24-Zoll-Businessmonitor gibt es auch neue Trends wie Curved, LargeFormat, 4K oder USB-C, die zu Zuwächsen beitragen.

»Generell lässt sich sagen, dass maßgeschneiderte Lösungen immer mehr gefragt sind. Anwender wollen Technologien, die genau zu ihren Anforderungen passen – nicht mehr und nicht weniger«, umreißt Jan Gräf, Product Manager bei NEC, die Bedeutung des Produktgeschäfts. Da wundert es nicht, dass die Vielfalt an Displays kontinuierlich zunimmt und keine Produktnische unbesetzt bleibt. Ob Desktopmonitore oder Large-Format-Displays, Grafiker oder Gamer, die Medienbranche oder das Finanzwesen – für nahezu jede Zielgruppe und jede Anwendung steht eine technische Lösung bereit. Stark im Kommen sind auch »Spezialanwendungen wie beispielsweise Medical, Color, Touch und Curved, die ein interessantes und weiter wachsendes Absatzsegment darstellen«, so Christine Peters, Senior Manager Displays bei Ingram Micro.


  1. Ein scharfer Blick ins Display
  2. Der 24-Zoll-Platzhirsch
  3. Trend zu größeren Diagonalen
  4. Womit lässt sich Geld verdienen?
  5. Konsolidierung im Wettbewerb
  6. Kunden zum Kaufen reizen
  7. Starke Verticals
  8. Fachhandel bleibt Fixstern der Hersteller

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Bechtle Softwarelösungen GmbH

Weitere Artikel zu ALSO ABC Trading GmbH

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu Network Connections

Weitere Artikel zu TD Synnex

Weitere Artikel zu Siewert & Kau

Weitere Artikel zu AOC International (Germany)

Weitere Artikel zu Viewsonic

Matchmaker+