Erstes Händler-geführtes Epson Solution Center

Epson eröffnet Solution Center mit Gröbl

4. Oktober 2010, 14:48 Uhr | Nadine Kasszian

Gemeinsam mit dem langjährigen Epson-Fachhändler Dietmar Gröbl eröffnet der Hersteller das Solution Center in Gröbenzell bei München. Gröbl von Büroservice Gröbl zeigt dort eine Bandbreite von Office-Lösungen aus dem Drucker- sowie Projektoren-Bereich und will auf diese Weise dem Preis getriebenen Internet-Business etwas entgegensetzen.

Gemeinsam mit dem langjährigen Epson-Händler Gröbl hat Epson in Gröbenzell das erste Solution Center eröffnet, das von einem Fachhandelspartner geführt wird. Mitten in der großen Wirtschaftskrise vor rund eineinhalb Jahren hatte Gröbl-Chef Dietmar Gröbl, die Idee ein Epson Solution Center ins Leben zu rufen. Wie Dietmar Gröbl im Gespräch mit Computer Reseller News ausführt, ist das 320 Quadratmeter große Center eine Antwort auf die »dramatische Margensituation«, der Fachhändler derzeit ausgesetzt sind. Als Vorsitzender des Händlerbeirates von Epson hat er viel mit seinen Kollegen über die Investition in ein solches Center diskutiert. Seiner Ansicht nach sind Emotionen und die persönliche Bindung zum Kunden genau das, was der Fachhandel dem Preis getriebenen Interverkauf entgegensetzen kann. Dementsprechend hat er das Center mit viel Liebe zum Detail und zum Kunden eingerichtet. Dadurch hebt es sich deutlich von dem eher industriell wirkenden Solution Center von Epson in Meerbusch ab. Der Schwerpunkt in Gröbenzell liegt zwar auf Office-Lösungen. Eine Projektoren-Heimkino-Installation wird aber ebenso gezeigt. Gröbl will anderen Fachhändlern ermöglichen, ihre Kunden mit nach Gröbenzell zu nehmen und die Produkte als fertige Lösungen zu präsentieren. »Dieses Center ist für den indirekten Vertrieb da«, betont auch Jens Greine, Vertriebschef und spielt damit auf Solution Center von Konkurrenten an, die vor allem vom Direktvertrieb genutzt werden.

Das Solution Center mit Gröbl soll allerdings nur der erste Schritt einer neuen Strategie des japanischen Herstellers sein. Auch wenn er noch keine konkreten Pläne genannt hat, will Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson das Konzept der Solution Center mit Partnern für weitere Regionen umsetzen. Es ist allerdings nicht jeder Partner für ein solches Vorhaben geeignet. Gröbl ist bereits seit 15 Jahren Epson-Partner und ist eng mit dem Hersteller verbunden.

Epson Solution Center Eröffnung in Gröbenzell

Geballte Prominenz traf sich in Gröbenzell: (von links) Landratsvizepräsident Franz Maget, Bürgermeister Dieter Rubenbauer, Jean-Marie Lacroix Epson Europa, Henning Ohlsson, Geschäftsführer von Epson Deutschland, Dietmar Gröbl und TSV 1860 München-Pr
Bürgermeister Dieter Rubenbauer, Gröbl-Chef Dietmar Gröbl, Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson und Landratsvizepräsident Franz Maget eröffnen das Solution Center
Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson begrüßt die Gäste vor 1860-Hintergrund

Alle Bilder anzeigen (13)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EPSON Europe Electronics GmbH

Matchmaker+