Gefälschte Projektorlampen

Epson geht gegen Händler vor

22. Oktober 2015, 14:29 Uhr | Folker Lück
Gefälschte Projektorlampe: »Gesundheit und Sicherheit der Anwender gefährdet«
© Epson

Der Drucker- und Projektorenhersteller hat einen in Großbritannien ansässigen Händler angezeigt, der gefälschte Epson-Projektorlampen nach ganz Europa geliefert hat.

Gegen das Unternehmen »Just Lamps« mit Sitz in Newbury wurde durch die zuständige Marktaufsicht West Berkshire Trading Standards ein Strafverfahren eingeleitet, nachdem das Unternehmen gefälschte Lampen nach Deutschland geliefert hatte. In mindestens einem Fall verursachten diese Lampen schwere Schäden an einem Epson-Projektor. Insgesamt wurden weitere 67 Lampen in den Räumlichkeiten von Just Lamps beschlagnahmt, die sich alle als Fälschungen erwiesen.

Just Lamps hat zwischenzeitlich eingeräumt, gefälschte Epson-Lampen ausgeliefert zu haben. Das Unternehmen wurde deshalb zu einer Geldstrafe zuzüglich der Verfahrenskosten verurteilt. Außerdem wurden alle im Besitz des Unternehmens befindlichen gefälschten Lampen beschlagnahmt und vernichtet.

Neil Colquhoun, Direktor Visual Imaging bei Epson, warnt: »Diese Produkte entsprechen nicht unseren strengen Qualitätsstandards, und es ist daher gefährlich, sie einzusetzen und zu nutzen. So können sie beim Einsatz in Projektoren überhitzen oder schmelzen und in einigen Fällen sind diese Lampen sogar explodiert. Abgesehen von den finanziellen Schäden, die Anwender erleiden, weil gefälschte Lampen ihre Projektoren beschädigen, können diese Produkte auch die Gesundheit und Sicherheit der Anwender gefährden. Wir raten Handelspartnern und Projektorkunden daher dringend, ausschließlich Originalteile zu kaufen«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EPSON Europe Electronics GmbH

Matchmaker+