Wachstum mit DI-Lösungen

IME sucht Stützpunkthändler für Digital Signage

29. Juli 2010, 11:55 Uhr | Michaela Wurm
Die Digital Signage-Lösungen von IME gibt es »out-of-the-box« oder mit individuellen Konfigurationen und Designs

Um nicht nur vom Hardware-Verkauf abhängig zu sein hat VAD IME lukrativere Nischen erschlossen. Vor allem der seit vergangenem Jahr aufgebaute Bereich für Digital Signage wächst. Jetzt sucht IME für die schlüsselfertigen Lösungen Stützpunkthändler.

Beim reinen Hardwaregeschäft ist in der Distribution nicht mehr viel verdient. Der saarländische VAD IME hat deshalb schon vor einigen Jahren begonnen, nicht mehr nur auf Notebooks zu setzen. »2009 ging es uns trotz Krise sehr gut, weil wir rechtzeitig auf neue Themen gesetzt haben«, betont Geschäftsführer Christoph Hilbert im Gespräch mit Computer Reseller News. Besonders Spezialprodukte für UMTS, wie mobile Router und Antennen, sowie der im vergangenen Jahr aufgebaute Bereich für Digital Signage-Lösungen hätten sich sehr gut entwickelt. Für letzteres hat der Grossist schlüsselfertige Gesamtlösungen »out-of-the-box« konfektioniert. Kunden haben die Auswahl zwischen vier verschiedenen Bauformen, von der platzsparende Wandmontagelösung, über mobile Systeme für den Messe- und Eventeinsatz bis hin zu widerstandsfähigen Outdoor-Lösungen. Die passenden Datenverträge gehören laut IME genauso zum Lieferumfang wie die Software »easy digital signage« von Reatum. Mit dieser können die Inhalte zentral von jedem beliebigen Internetrechner aus erstellt werden.

Die Nachfrage nach Digital Signage-Systemen zieht laut Hilbert kräftig an, unter anderem von Kommunen, die die Lösungen als Bürgerinformationssysteme einsetzen. Auch Outdoor-Lösungen sind gefragt.

IME baut für die Digital Signage-Lösungen ein Stürzpunkthändler-Netz auf. Mit der Stuttgarter H-Soft konnte bereits ein Interessent gewonnen werden. Die Händler können die Komplettsysteme, aber auch einzelne Komponenten von IME beziehen. Hier kann ein Partner auch eigene Lösungen und individuelle Designs entwickeln und für den Kunden vor Ort anpassen plus die Services dazu anbieten, verspricht Hilbert. »Vorkenntnisse mit Digital Signage sind kein Schaden. Wichtiger finde ich Kreativität und Leidenschaft.«


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+