Integrated Systems Europa 2023

ISE will ab heute wieder in altem Glanz erstrahlen

31. Januar 2023, 10:31 Uhr | Michaela Wurm
© ISE

Heute öffnet die Integrated Systems in Barcelona ihre Tore. Bis Ende der Woche will die Digital-Signage-Messe endlich wieder in gewohnter Stärke Barcelona zum Strahlen bringen.

Nach den Turbulenzen der Corona-Jahre will die Integrated Systems (ISE)  dieses Jahr wieder zu ihrem angestammten Termin und in alter Stärke Barcelona zum Leuchten bringen. Das Who’s who der ProAV- und Digital-Signage-Branche wird die neuesten Produkte und Technologien auf dem Messegelände präsentieren. Dabei sind dieses Jahr auch wieder Branchen-Schwergewichte wie LG, Samsung, Sony, Panasonic, Logitech und Google.

Die letztjährige ISE war Pandemie-bedingt in den Mai verlegt worden und hatte rund 43.000 Besucher angezogen. Dieses Jahr wird die Messe auf einer um 30 Prozent auf knapp 52.000 Quadratmeter vergrößerten Ausstellerfläche stattfinden und hofft wieder auf weit mehr Besucher.

Wie auf früheren ISEs wird es verschiedene Technologiezonen geben, in denen sich die Besucher etwa zu Unified Communications, Education Technology und Residential & Smart Building, Multi Technology, Digital Signage und DooH (Halle 6) sowie neu über Content Creation and Distribution, Lighting & Staging (Halle 7) und Audio-Lösungen informieren können.

Parallel zur Messe gibt es ein umfassendes viertägiges Konferenzprogramm mit Veranstaltungen wie Smart Building Conference, Digital Signage Summit, Control Rooms Summit, Content Production & Distribution Summit, Education Technology Summit, Smart Workplace Summit und Live Events Summit.

Die Integrated Systems Europe hat sich seit ihrem Start 2004 zur wichtigsten Show für AV-Hersteller und -Integratoren weltweit entwickelt. Weil die Messe an ihrem alten Standort in Amsterdam aus allen Nähten platzte, sollte sie 2021 nach Barcelona umziehen. 2020 lief die letzte ISE in Amsterdam mit mehr als 1.300 Aussteller noch einmal zu voller Größe auf.

Doch der Neustart in Barcelona wurde durch Corona verhagelt. Stattdessen musste die ISE auf eine hybride Veranstaltung im Juni ausweichen. Die zweitägige physischen Ausstellung zog am ersten Tag 1.431 Teilnehmer und am zweiten Tag 990 an. Über 8.000 hatten sich für die ISE Digital registriert. Anstelle von einst 80.000 Fachbesuchern kamen 2021 nur 2.400 auf das neue Messegelände in Barcelona.

2022 wollte die ISE dann endlich in gewohnter Größe durchstarten, aber auch da war wegen der Corona-Winterwelle der frühe Termin nicht haltbar. Immerhin konnte die ISE im Mai 2022 wieder als Präsenzmesse stattfinden und rund 43.000 Besucher begrüßen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ISE

Weitere Artikel zu Digital Signage

Weitere Artikel zu Projektoren/Beamer

Matchmaker+