HP lenkt nach Protest ein

Lebenslange Gratistinte kommt zurück

17. Dezember 2020, 16:11 Uhr | Lars Bube

Die Beschwerden verärgerter Kunden und Händler sowie die öffentliche Kritik der Presse am Vorgehen des Herstellers haben HP dazu veranlasst, die Abschaffung des »lebenslangen Gratistinte«-Abos wieder rückgängig zu machen.

Mit der überraschenden Ankündigung, sein vermeintlich lebenslanges Gratis-Tintenabo »Free Ink for Life« auf einen kostenpflichtigen Tarif umzustellen, hatte HP im November zahlreiche Kunden verärgert (siehe: Lebenslange Gratistinte wird kostenpflichtig). Statt wie ursprünglich versprochen ein Druckerleben lang völlig kosten- und sorgenfrei ein Druckvolumen von 15 Seiten pro Monat nutzen zu können, sollten sie nun auf einmal 99 Cent dafür bezahlen müssen. Dabei war es meist weniger der Betrag selbst, der die Nutzer erzürnte, als vielmehr das als Wortbruch und Erpressung empfundene Vorgehen. Denn wer nicht bezahlen oder sich selbst Tinte kaufen wollte, dem drohte die Abschaltung seines Druckers. Mehrfach entlud sich die Wut darüber auch bei Fachhändlern, die ihren Kunden Geräte zusammen mit dem Versprechen des Herstellers verkauft hatten.

Doch nach einigen Wochen Bedenkzeit hat sich HP die Beschwerden der Betroffenen nun offenbar zu Herzen genommen und dreht das Rad wieder zurück. »Vor Kurzem haben wir unsere HP Instant Ink Kunden über die Änderung einzelner HP Instant Ink Tarife informiert, unter anderem sollte der bisherige Gratistarif für 15 gedruckte Seiten/Monat auf einen kostenpflichtigen Tarif angepasst werden. Nach engem Austausch mit unseren Kunden führen wir das Angebot des 15 Seiten Gratistarifs für alle Bestandskunden, die vor der Preisanpassung zum 03. November 2020 in dem 15 Seiten Gratistarif registriert waren, wieder ein. Wir werden die entsprechenden Kunden hierzu aktiv per Email informieren«, teilt der Hersteller gegenüber ICT CHANNEL mit.

Dank dieses kleinen Weihnachtswunders dürfen sich die Bestands-Nutzer von Free Ink for Life nun also wieder entspannt zurücklehnen und können ihren Drucker mit dem Tarif wie gewohnt weiter nutzen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IHP-Kontaktteile

Weitere Artikel zu Cloud-Provider

Weitere Artikel zu Tintenstrahldrucker

Matchmaker+