Lexmark ordnet Führung neu

Lexmarks Channel-Chefs übernehmen Führung des DACH-Geschäfts

8. Dezember 2020, 9:32 Uhr | Michaela Wurm
Michael Lang, Channel Sales Director DACH bei Lexmark
© Lexmark

Lexmark stellt sein Führungsteam in der DACH-Region neu auf. Channel-Chef Michael Lang wird neuer DACH-Chef. Thomas Valjak zeichnet als Vice President Sales DACH verantwortlich für die Gesamtstrategie in der Region.

Lexmark hat die Führungsstruktur in der DACH-Region neu geordnet und den bisherigen Channel-Verantwortlichen die Geschäftsführung und Vertriebssteuerung übertragen. Mit dem Positionswechsel einher geht laut Unternehmen eine verschlankte Vertriebsorganisation sowie eine regionale Führungsstruktur, dank derer die Entscheidungsträger noch näher am Markt und an den Kunden sein werden.

Der bisherige Channel-Verantwortliche DACH, Michael Lang, ist seit dem 1. Dezember 2020 neuer Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Director National Sales. Lang wird die Bereiche Mittelstand, Öffentliche Auftraggeber sowie Finanzkunden führen und dabei sicherstellen, dass Synergien zwischen diesen wichtigen Bereichen optimal gehoben werden. So führt Lexmark die Betreuung von Endkunden der öffentlichen Hand mit dem BSD-Kanal zusammen, um öffentliche Einrichtung flächendeckend zu betreuen. Zudem will Lang sowohl die Sparkassen und Volksbanken als auch andere nationale Finanzdienstleister mit einem dedizierten Team betreuen und ausbauen – und auch hier Erfahrungen aus dem BSD-Bereich einbringen.

Thomas Valjak, bislang Vice President Channel EMEA, ist als Vice President Sales DACH, nun für die Gesamtstrategie der DACH-Region verantwortlich Er wird in seiner neuen Position die Strategie für die drei Bereiche Distribution und »GO Line«, National Account Sales sowie das Großkundengeschäft in der DACH-Region vorgeben. Besonderes strategisches Augenmerk wird bei letzterem auf dem MPS- und aaS-Geschäft liegen, das weiter stark an Bedeutung gewinnt – dank steigenden Kundeninteresses, möglichst viel Infrastruktur als Service einzukaufen oder outzusourcen.

»Sowohl Thomas Valjak als auch Michael Lang haben sich in ihren bisherigen Channel-Positionen und als Führungsduo bewährt«, erklärt Melanie Hudson, Vice President & General Manager, EMEA. Mit ihrer beeindruckenden Erfolgsbilanz und über 25-jährigen Branchenerfahrung seien sie die richtigen Kandidaten, um Lexmark DACH weiterzuentwickeln und den weiteren Geschäftserfolg zu sichern. »Mit dieser Neuausrichtung werden wir unsere Agilität und Flexibilität erhöhen und so eine noch bessere Betreuung unserer Kunden und Partner gewährleisten

Thomas Valjak trat im Mai 2019 als Vice President Channel EMEA bei Lexmark ein (ICT CHANNEL berichtete). Zuvor war er 24 Jahre bei HP in unterschiedlichen Regionen mit verschiedenen Aufgaben in den Bereichen Unternehmensführung, Channel und Endkundengeschäft tätig gewesen.

Michael Lang startete bei Lexmark im Jahr 1998 und bekleidete während der letzten 22 Jahre unterschiedliche Vertriebspositionen, seit 2010 als Director Channel Sales DACH. Lang folgt als Geschäftsführer für die DACH-Region auf Hartmut Rottstedt, der zum 31. Oktober das Unternehmen verließ.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Cloud-Provider

Weitere Artikel zu IoT-Sicherheit

Weitere Artikel zu Multifunktionsgeräte

Weitere Artikel zu Witels Apparate-Maschinen Albert GmbH & Co.KG

Weitere Artikel zu nLighten

Matchmaker+