Massive Umstrukturierungen

LG streicht COO-Ebene

13. Dezember 2010, 12:06 Uhr | Nadine Kasszian
Ex-COO Uli Kemp hat LG verlassen, kurz darauf wird bekannt, dass die COO-Ebene konzernweit wegfällt

LG schafft die Ebene des COO in allen Niederlassungen ab. Außerdem wird Jae Deuk Shim neuer CEO in Deutschland. Weitere Veränderungen auf europäischer Ebene sind geplant.

Das Personenkraussel bei LG will einfach nicht stillstehen. Jetzt hat das südkoreanische Unternehmen weitreichende strategische Veränderungen in der Konzernstruktur angekündigt. Auf globaler Ebene wird in allen Niederlassungen die Position des COO gestrichen, die geschaffen wurde, um die Niederlassungen in den einzelnen Ländern unter die Führung von nationalen Kräften zu stellen. Dieser Strategie scheint das Unternehmen nun den Rücken zu kehren: Deutschland wird weiterhin von einem Koreaner angeführt.

Der bisherige CEO Uk Jung übernimmt auf europäischer Ebene die Position des »Team LeadLED Lighting Business«. In dieser Funktion wird er für die Entwicklung und Herstellung sowie die globale Vermarktung neuer Produkte im Bereich LED Lighting verantwortlich zeichnen.

Neuer CEO in Deutschland wird der bisherige Chef Chef der griechischen Niederlassung Jae Deuk Shim.

LG dementiert Aussagen, Kemp habe das Unternehmen aufgrund der Umstrukturierungen verlassen. Bezugnehmend auf anderslautende Medienberichte, soll Kemp das Unternehmen nicht auf Anweisung von des globalen CEO Bon Joon Koo gegangen sei.


  1. LG streicht COO-Ebene
  2. Bereich Business Solutions bleibt erhalten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Matchmaker+