LG

LG zeigt rollbares OLED-Display

5. Januar 2016, 9:37 Uhr | Timo Scheibe
Das rollbare Display dürfte ein Hingucker auf der CES werden
© LG

Auf der CES in Las Vegas will LG einige Produkt-Highlights präsentieren. Ein Hingucker dürfte ein 18-Zoll-OLED-Display werden, das sich wie eine Zeitung aufrollen lassen soll.

Der Display-Hersteller LG wird auf der am 6. Januar startenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zahlreiche Produktneuheiten vorstellen. Den Schwerpunkt legt der Hersteller vor allem auf seine LCD- und OLED-Bildschirme.

Neben 65- und 77-Zoll-UHD-OLED-TVs, die die High Dynamic Range-Funktion für eine verbesserte Darstellung von Schwarz und leuchtenden Farben unterstützen, stellen die Südkoreaner unter anderem auch den Prototypen eines 18-Zoll-OLED-Displays vor, das sich nach Herstellerangaben wie eine Zeitung zusammenrollen lässt. Bereits im letzten Jahr hatte LG im kleinen Kreis eine ähnliche Technologie präsentiert. Das damals vorgestellte Display verfügte noch über eine Auflösung von 1.200 x 800 Pixel. Ob der unter dem Namen »30R« ausgestellte neue Prototyp über eine höhere Auflösung verfügt, teilte der Hersteller in seiner Ankündigung nicht mit.

Darüber hinaus wird in Las Vegas auch der »papierdünne« 55-Zoll große OLED-Fernseher zu sehen sein. Das Gerät hatte LG als Konzept-Modell Mitte letzten Jahres präsentiert. Durch die Auslagerung der Elektronik wird es möglich, dass der Bildschirm so dünn wird. Für den kommerziellen Einsatz will der Display-Hersteller auch ein doppelseitiges 55-Zoll-OLED-Display auf der CES präsentieren. Es ermöglicht das Abspielen von zwei verschiedenen Videos auf beiden Seiten.

Neben diesen Modellen wird LG in seinem Showroom auf der CES in Las Vegas noch weitere Displays, beispielsweise für den Automotive-Markt, vorstellen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Matchmaker+