OLED-TVs »handmade in Germany«

Loewe startet TV-Produktion in Kronach neu

29. April 2020, 16:10 Uhr | Michaela Wurm
Loewe fährt die TV-Produktion in Kronach wieder hoch
© Loewe

Mit TV-Fertigung »Made in Germany« versucht Loewe den Neustart seiner TV-Produktion im fränkischen Kronach. Neben der automatisierten Fertigung soll eine Premium-Linie von OLED-Fernsehgeräten in »Handmanufaktur« hergestellt werden.

Der schon mehrfach der Insolvenz entkommene TV-Hersteller Loewe will unter seinem neuen Besitzer jetzt nochmal einen Neustart wagen. Vor einigen Monaten hatte die Skytec-Gruppe mit Sitz auf Zypern die einstige Premium-TV-Marke übernommen und vor der Insolvenz gerettet (CRN berichtete).
Jetzt wurde wie geplant die Produktion am Firmensitz im fränkischen Kronach wieder aufgenommen. Dabei soll das Prädikat »Made in Germany« eine zentrale Rolle spielen. Denn als einer der letzten Anbieter im Markt für Unterhaltungselektronik will die Traditionsmarke auch weiter in Deutschland produzieren.
In Kronach setzt Loewe auf eine zweistufige Fertigung: Die automatisierte Herstellung von TV-Geräten wird um eine separate Linie ergänzt, bei der speziell geschulte Mitarbeiter  Premium-Modelle mit OLED- Technologie in Handmanufaktur fertigen. Diese werden vor der Auslieferung umfangreich manuell geprüft, um den Loewe-Ansprüchen zu genügen.
Beide Fertigungsbereiche sind am Loewe Stammsitz angesiedelt und verfügen derzeit über insgesamt 30 Mitarbeiter, die laut Hersteller im Einschichtbetrieb bei voller Auslastung arbeiten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Loewe startet TV-Produktion in Kronach neu
  2. Auch neue Loewe-Produkte sollen entwickelt werden
  3. Aktuell schwierige Marktsituation

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Loewe AG

Weitere Artikel zu NEC Display Solutions Europe GmbH

Weitere Artikel zu Digital Signage

Matchmaker+