Epson und e-matters

Mobile Multichannel-Lösung für den PoS

8. Oktober 2015, 12:32 Uhr | Elke von Rekowski
Zusammen mit dem Software-Hersteller e-matters hat Epson eine Tablet-POS-Lösung vorgestellt.
© Epson

Damit die Grenzen zwischen online und offline im Fachhandel verschwinden, haben der Hardware-Hersteller Epson und der Software-Hersteller e-matters eine gemeinsame POS-Lösung entwickelt. Damit sollen Händler innovative Multichannel-Ladenkonzepte realisieren können.

Die neue Multichannel-Lösung von Epson und e-matters soll Händler in die Lage versetzen, die Kunden genau dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden. Mit Hilfe von Tablets und mobilen Bondruckern kann der Verkäufer im auf der Verkaufsfläche auf den Kunden zugehen und ihn vor Ort beraten und sogar den Kauf abschließen. Der Kunde muss keine langen Wege zurücklegen, um sein Wunschprodukt im Laden zu suchen. Auch das Anstehen an der Kasse wird mit der neuen Lösung überflüssig, da der Kunde direkt beim Verkäufer bezahlen kann.

»Den Kunden da abholen, wo er gerade ist, das wollen wir zum Beispiel mit unserem mobilen Bondrucker ermöglichen« so Tim Frömbgen, Business Development Manager der Epson Deutschland GmbH. Drucker und die gesamte Kassen-Peripherie können sehr einfach in die Webapplikation eingebunden werden. Dabei existiert eine direkte Integration der Software von e-matters, so dass die PoS-Lösung schnell zum Einsatz kommen kann. Die neuen ePOS-Drucker von Epson fungieren als für mobile POS- und Multichanneling-Lösungen: Sie drucken treiberlos direkt aus Apps oder jedem gängigen Webbrowser heraus. Daher können Händler und Kunden direkt von Tablet-PCs und Smartphones aus drucken und webbasierte Services wie BYOD, Assisted Sales und Up-Selling sowie Mobile Payment-Anwendungen sind so schnell und einfach integriert, versprechen die Partner.

Was genau auf der Fläche ausgedruckt wird, ist gleichgültig: ein Regaletikett, um dem Ladenpersonal das Einsortieren der Ware zu erleichtern oder ein tatsächlicher Bon beim Abschluss eines Kaufs. Es könnte auch ein Merkzettel sein mit allen Produkten, über die der Verkäufer den Kunden gerade beraten hat – als Erinnerung, diese später unterwegs oder zuhause online zu kaufen, oder ein personalisierter Gutschein für den nächsten Kauf.

Ergänzt wird die Lösung durch die modulare Software von e-matters. Sie umfasst sowohl den Online-Shop als auch die nachgelagerten Prozesse wie Bestellabwicklung, Lagerhaltung, Einkauf und Filialverkauf. Durch eine zentrale Datenhaltung können nicht nur der eCommerce-Abteilung, sondern auch dem Verkaufspersonal zum Beispiel wichtige Informationen über Produkte und Kunden in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden. Sobald sich der Kunde durch Namens-Login oder Kundenkarte identifiziert hat, kann der Verkäufer mi Hilfe der Software auf einen Blick zum Beispiel die Kaufhistorie, den Geschmack und das individuelle Preisniveau, des vor ihm stehenden Kunden sehen. Das soll dem Händler eine persönlichere Beratung und einen schnelleren Verkaufsabschluss ermöglichen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EPSON Europe Electronics GmbH

Matchmaker+