Dokumenten-Management

Neuer Geschäftsführer bei Kyocera-Tochter Alos

30. März 2022, 9:50 Uhr | Sabine Narloch
© Alos

DMS-Anbieter Alos bekommt mit Stephen Schienbein eine neue Leitung. Er folgt auf Friedhelm Schnittker, der künftig beratend für Alos tätig sein wird.

Zum 1. April übernimmt Stephen Schienbein die Leitung der Kyocera-Tochter Alos in Deutschland. Mit der neuen Position erweitert sich seine Führungsverantwortung innerhalb der Unternehmensgruppe.

So leitet Schienbein als Group Director Sales Operations, ebenfalls ab 1. April 2022, den Vertriebsinnendienst bei Kyocera Document Solutions Deutschland; zudem ist er seit 2020 Geschäftsführer der AKI GmbH, einer weiteren Tochter von Kyocera.

„Stephen Schienbein hat seine Führungsqualitäten als Senior Director Sales bei Kyocera und als Geschäftsführer der AKI GmbH vielfach unter Beweis gestellt“, kommentiert Dietmar Nick, Geschäftsführer Kyocera Document Solutions Deutschland. „Auch die Alos GmbH wird von seiner umfangreichen Erfahrung profitieren. Dass wir mit ihm einen Nachfolger aus den eigenen Reihen der Kyocera-Gruppe gefunden haben, freut mich ganz besonders.“

Bei Kyocera ist Schienbein bereits seit 2005. Zunächst verantwortete er als Channel Sales Manager das Distributionsgeschäft in Deutschland, später auch die Bereiche Systemintegration und Inhouse Sales. 2016 wurde er als Director Sales mit der Gesamtleitung des Vertriebs betraut. Bevor Schienbein zu Kyocera kam, war er bei Karstadt, Computer 2000 und zuletzt bei Adimpo S.A. in unterschiedlichen Vertriebspositionen tätig.

„Die Alos GmbH bietet Unternehmen ein hochwertiges Hardware- und Software-Portfolio für die Digitalisierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen – verbunden mit erstklassigem Support“, so Stephen Schienbein. „Gemeinsam können wir als Kyocera-Gruppe unseren Kunden vom Posteingang und der digitalen Datenerfassung über anwenderfreundliche ECM/DMS-Lösungen bis hin zum Output-Management einen echten Mehrwert für das gesamte Informationsmanagement in ihrer Organisation bieten.“

Als Alos-Geschäftsführer folgt Schienbein auf Friedhelm Schnittker. Dieser hatte diese Position seit 2018 inne. Schnittker wird zum 1. April als Advisor beratend für Alos tätig sein. Wie zuvor Schnittker berichtet Schienbein an Dietmar Nick, Geschäftsführer von Kyocera Document Solutions Deutschland.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kyocera Europe GmbH

Weitere Artikel zu Digital Workplace

Weitere Artikel zu Digitale Transformation

Matchmaker+