Oki legt EMEA-Vertrieb zusammen

Oki rüstet Vertrieb für schwieriges Marktumfeld

3. Januar 2018, 10:23 Uhr | Michaela Wurm
Thomas Seeber, Vice President Central Region und Managing Director für Oki Systems (Deutschland)

Oki hat seine Vertriebsaktivitäten in der EMEA-Region zum Jahrebeginn 2018 vereint. Ziel ist es, das Unternehmen für das wettbewerbsintensive Marktumfeld schneller und effizienter zu machen.

Der Druckermarkt ist hart umkämpft. Um im sich verschärfenden Wettbewerb besser mithalten zu können, hat Oki seine Vertriebsaktivitäten in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika (EMEA) mit Ausnahme von Russland unter einem Rechtsträger zusammen geführt.

Die grenzüberschreitende Verschmelzung wurde zum 1. Januar 2018 umgesetzt. Polen und Finnland werden sich im weiteren Verlauf des Monats anschließen.

Oki Europe hat schon seit einiger Zeit eine Organisationsstruktur mit einheitlichen Backoffice-Verfahren und effektiven Vertriebs- und Marketing-Programmen entwickelt. Dazu gehörten auch paneuropäische Initiativen, wie Produkteinführungen, Marketing-Kampagnen und Verkaufsförderungsmaßnahmen für Händler. Mit der Zusammenführung der einzelnen Unternehmen und der jetzt vereinfachten Struktur strebt der japanische Hersteller für seine Aktivitäten in Europa mehr Agilität und eine stärkere Beziehung zu seinen Partnern und Endkunden an.

»Da wir uns in einem hart umkämpften Umfeld bewegen, in dem die Kundenanforderungen sich ständig ändern, ist es notwendig, als starke Marke aufzutreten. Die Zusammenführung aller unserer Vertriebsunternehmen unter einem Rechtsträger mit einer einfachen Struktur und einer einheitlichen Strategie hilft uns, Vertrauen zu erzeugen. Gleichzeitig bewahren wir genügend Flexibilität, um auf die verschiedenen Kundenbedürfnisse einzugehen«, erklärt Thomas Seeber, Vice President Central Region und Managing Director für Oki Systems (Deutschland) GmbH und Oki Systems Holland.

»Wir glauben, dass Oki Europe als Unternehmen diese Flexibilität bereits bewiesen hat, denn wir haben unsere Produktlinien weiterentwickelt. Damit gehen wir auf die digitale Revolution und den wachsenden Bedarf an individuellen Kundenanforderungen ein. Gleichzeitig liefern wir unsere hohe Qualität auch weiterhin zu erschwinglichen Preisen. Als vereintes Unternehmen können wir mit dieser Entscheidung unseren Kunden und Partnern auf eine einheitlichere, effektivere und agilere Art und Weise dienen.«

Oki Europe beschäftigt über 500 Mitarbeiter an 15 Standorten und ist in 60 Ländern innerhalb der EMEA-Region vertreten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+