Neue Canon-Scanner

PDF-Dokumente um 90 Prozent verkleinern

20. August 2010, 16:04 Uhr | Folker Lück
Neue Canon-Scanner: Das Vorgängermodell »Lide 200« wird in Sachen Leistung deutlich überboten (Foto: Hersteller)

Canon hat die zwei Scanner »CanoScan Lide 110« und »Lide 210« vorgestellt. Beide Modelle sind im Stromverbrauch so effizient, dass sie über die USB-Schnittstelle den Strom beziehen – ein separates Netzkabel wird nicht benötigt.

Bei ihrer Hauptaufgabe, dem Scannen, sind die beiden Neuen ausgesprochen flott: Ein 300-dpi-Scan im DIN-A4-Format wird in nur rund 16 Sekunden vom »Lide 110« und in nur zehn Sekunden vom »Lide 210« erstellt. Gescannt wird akkurat und detailreich mit einer Abtastauflösung der Hardware von bis zu 2.400 x 4.800 dpi (Lide 110) beziehungsweise 4.800 x 4.800 dpi (Lide 210). Eine Farbtiefe von 48 Bit sorgt für eine präzise Farbwiedergabe. Die neue Kompakt-PDF Funktion reduziert auf Wunsch die Dateigröße von PDF-Dokumenten um bis zu 90 Prozent ohne nennenswerte Qualitätsverluste – ideal für den Anhang an E-Mails oder für die Archivierung von Dokumenten.

Neu sind die automatischen Bildoptimierungsfunktionen »Auto Photo Fix II« für Fotos und »Auto Document Fix« für Dokumente. »Auto Photo Fix II« analysiert und korrigiert digital Bilder über eine Multi-Zonen-Korrektur. Sogar bei fehlbelichteten Bildern entstehen überzeugende Resultate. Gesichter auf Personenaufnahmen werden erkannt, Hautton und Helligkeit bei Bedarf angepasst. Bei Bildern mit Landschaftsmotiven erfolgt eine Kontrastintensivierung. Enthält ein Bild Personen und landschaftliche Motive, erfolgt eine ausgewogene optimierung für beide Bereiche. »Auto Document Fix« sorgt durch eine automatische Bildanalyse und bereichsweise Datenoptimierung für attraktive, gut lesbare Scans. Eine Analyse der Farbkomposition und Änderungen im Intensitätsgehalt ermöglichen eine ausgesprochen präzise Differenzierung zwischen Text und Bildern. Anschließend wird jeder Bereich, falls nötig, korrigiert: Textzeichen werden gekräftigt, störende Hintergrundelemente entfernt, Rasterpunkte geglättet, Kontrast und Farbton bei Bildern optimiert.

Eine neue Auto-Scan-Taste sorgt für einfache Bedienung. Darüber hinaus wird auch eine Software für optimierte Scans mitgeliefert. Die Modelle sind ab September 2010 zum Preis von voraussichtlich 79 Euro und 99 (Lide 110/Lide 210) erhältlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Canon Euro-Photo GmbH

Matchmaker+