Neue Projektoren mit mehr Komfort

Ricoh stellt neue Projektoren-Generation vor

17. April 2013, 17:19 Uhr | Karl-Peter Lenhard
Ricoh ergänzt sein Portfolio um die Kurzdistanz- Projektoren PJ X4240N und PJ WX4240N (Bild Ricoh)

Ricoh hat sein Portfolio um fünf neue Projektormodelle erweitert. Die neuen DLP-Projektoren sollen sich ideal für kleine bis mittelgroße Besprechungsräume oder Klassenzimmer eignen.

Ricoh hat fünf neue Projektoren vorgestellt. Die Desk Edge Modelle »PJ X3340«, »PJ WX3340« und »PJ WX3340N« empfehlen sich besonders für den mobilen Einsatz und projizieren ein 80-Zoll-Bild aus einem Abstand von weniger als zwei Metern. Die Kurzdistanz-Projektoren »PJ X4240N« und »PJ WX4240N« sind mit einem speziellen Kurzdistanz-Objektiv ausgestattet. Dadurch sollen sie schon aus einer Entfernung von nur 80 Zentimetern ein 80-Zoll-Bild an die Wand werfen.

Die Modelle »PJ X3340«, »PJ WX3340« und »PJ WX3340N« verfügen zudem über ein Zoomverhältnis von 1,5. Damit lassen sich die Projektoren in vielfältiger Weise aufstellen. Dabei ist von einer Position unmittelbar vor der Projektionsfläche bis zu einem Abstand von über sieben Metern alles möglich. Zudem können alle Modelle an der Wand oder Decke befestigt werden. Bei der Positionierung an der Tischkante bietet das Rear-to-Front-Design der Serien »PJ X3340« und »PJ X4240« einen zusätzlichen Komfort. Die Lüftung ist an der Vorderseite der Modelle positioniert. So werden die warme Luft und Lüftungsgeräusche vom Tisch weggeleitet. Damit der Konferenztisch frei von Kabeln bleibt, sind die Schnittstellen ebenfalls an der Vorderseite angebracht.


  1. Ricoh stellt neue Projektoren-Generation vor
  2. Netzanbindung und Eco-Modus

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ricoh Deutschland GmbH

Matchmaker+