»The Wall«: Display mit 146 Zoll

Samsungs Mega-Fernseher

8. Januar 2018, 10:22 Uhr | Lars Bube
»The Wall« ermöglicht dank seinem modularen Aufbau fast beliebige Größen und Formate für TVs und andere Displays

Auf der CES gibt Samsung einen Einblick, wie sich das Unternehmen die Displays und Fernseher der Zukunft vorstellt: modular erweiterbar und mit MicroLED-Technologie bestückt.

Darf’s ein bisschen mehr sein? Dieses Motto war offenbar die Grundidee hinter der Entwicklung von Samsungs neuem TV-Flaggschiff mit dem treffenden Namen »The Wall«. Mit seiner Bildschirmdiagonale von 146 Zoll, also über 3,7 Metern, dürfte das auf der CES vorgestellte Gerät tatsächlich so manche Wohnzimmerwand komplett ausfüllen. Und wem dieser Gigantismus noch immer nicht reicht, der kann sogar noch weiter anbauen. Denn The Wall ist modular aufgebaut und besteht aus mehreren kleineren Einzelpanelen, die nahtlos aneinander gefügt werden können. So können sich die Kunden damit einen Fernseher in ihrer Wunschgröße, -Form und –Auflösung erstellen und bei Bedarf oder einem Umzug in eine größere Bleibe auch nachträglich erweitern.

Samsung setzt dabei auf die noch recht junge MicroLED-Technologie. Ähnlich wie die aktuellen OLED-Displays kommt sie ohne Hintergrundbeleuchtung aus und soll eine besonders gute Darstellung von schwarzen Inhalten ermöglichen. Anders als bei OLEDs gibt es dabei jedoch keine Einbrenneffekte sowie Farbverschiebungen. Darüber hinaus verspricht Samsung eine größere Haltbarkeit, Energieeffizienz und Leistungsfähigkeit gegenüber den bisher eingesetzten LEDs. Noch in diesem Frühjahr will Samsung bekannt geben, wann und in welchen Varianten das Gerät in den Handel kommt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+