Secure-Printing-Lösung

Sicher drucken über Blackberry

23. November 2010, 15:55 Uhr | Folker Lück
Blackberry statt Smartcard: Thinprint ermöglicht neuartige Anwenderauthentifizierung (Foto: Hersteller)

Thinprints Produktneuheit ermöglicht sicheres Drucken durch die Authentifizierung des Anwenders am Drucker. Die Identifizierung erfolgt per Blackberry-Smartphone und QR-Barcodes.

Thinprint steigt mit seiner Lösung »Print Personal Printing Essentials« in den Secure-Printing-Markt ein. Konkret funktioniert das angesicherte Drucken folgendermaßen: Der Anwender druckt an seinem Desktop das gewünschte Dokument aus. Als Drucker wählt er »Personal-Printing«. Anschließend geht er zu einem beliebigen Drucker seiner Wahl und scannt mit seinem Blackberry-Smartphone den QR-Barcode, der auf den entsprechenden Drucker aufgeklebt wurde.

Die auf dem Smartphone installierte ThinPrint-App sorgt dafür, dass der Druckauftrag vom Server zum gewünschten Drucker geschickt wird. Auf diese Weise ist gesichert, dass nur der berechtigte Anwender den Ausdruck erhält. Möglich ist die beschriebene Funktionsweise durch zwei Technologien. Mit der V-Layer-Technologie entkoppelt Thinprint das Drucken von der spezifischen Druckerhardware. Daher muss der Anwender beim Starten des Druckauftrages noch nicht wissen, auf welchem Drucker er den Druckauftrag abholen möchte. Die Druckaufträge werden bis zur Abholung sicher auf dem Server vorgehalten. 



Zweiter Bestandteil der Lösung ist eine App für den Blackberry, die den Drucker durch Einlesen des Barcodes identifiziert und den Ausdruck durch den Personal-Printing-Dienst auslöst. Vom Smartphone lesbare QR-Barcodes können über das Web gratis erzeugt werden. »Print Personal Printing Essentials« funktioniert mit Blackberry-Smartphones ab »Blackberry 6 OS«. Thinprint plant außerdem die Unterstützung des Blackberry »Bold 9700«, sobald hier das Update auf Blackberry 6 verfügbar ist.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Thinprint

Matchmaker+