Gesundheitliche Gründe

TA-Chef Feldmeier verlässt das Unternehmen

22. Juli 2010, 11:17 Uhr | Nadine Kasszian
der ausscheidende TA-Chef Robert Feldmeier wird - Medienberichten zufolge - des Insider-Handels verdächtigt

Gesundheitliche Gründe haben Robert Feldmeier, Vorstandssprecher von Triumph-Adler dazu bewogen, das Unternehmen zu verlassen. Der Stuhl des TA-Chefs wackelte allerdings stark. Takashi Kuki, Managing Director der Kyocera Mita Corporation, wird seinen Posten übernehmen.

Wie das Nürnberger Unternehmen TA-Triumph-Adler meldet, verlässt Vorstandssprecher Robert Feldmeier den Büro-Dienstleister mit 53 Jahren aus gesundheitlichen Gründen. Wenn auch die genannten Beweggründe für den Abgang überraschen, so kommt sein Rückzug nicht aus heiterem Himmel.

Wie CRN berichtete, steht Feldmeier unter dem Verdacht des Insider-Handels im Zusammenhang mit Übernahme von Triumph-Adler durch Kyocera Mita. Elf Mitarbeitern von Triumph-Adler wird vorgeworfen Insider-Handel betrieben zu haben. Bundesweit wurden nach Angaben des Unternehmens zehn Geschäfts- und Büroräume von der Staatsanwaltschaft durchsucht. Im Mai ist TA wegen falscher Bilanzen aufgefallen (CRN berichtete). Hinzukommt, dass TA schon seit einiger Zeit rote Zahlen schreibt.

Es scheint als habe Kyocera Mita nun die Notbremse gezogen. Ab sofort wird Takashi Kuki, derzeit Mitglied des Aufsichtsrats der Gesellschaft, Managing Director der Kyocera Mita Corporation und President der Kyocera Mita B.V., ab sofort den Vorstandsvorsitz übernehmen und als CEO in den Vorstand entsandt. Neben dem CEO und CFO wird zusätzlich die neue Position eines COO (Chief Operating Officer) geschaffen. Künftiger COO wird Guiscardo Pin, derzeit Managing Director der T-Systems Italia. Er wird in den Vorstand der Gesellschaft spätestens zum 1. November 2010 eintreten.


  1. TA-Chef Feldmeier verlässt das Unternehmen
  2. Integration in Kyocera Mita vorantreiben

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Matchmaker+