Retro-Tastatur Qwerkywriter

Tippen wie im 19. Jahrhundert

24. Juni 2014, 10:13 Uhr | Stefan Adelmann
Der Qwerkywriter setzt neben einem altbackenen Äußeren auf ein hochwertiges Innenleben Es kommen »MX Blues« von Cherry zum Einsatz (Foto: Qwerkytoys)

Qwerkytoys sammelt auf Kickstarter derzeit Spenden, um eine mechanische Tastatur im 19. Jahrhundert Retro-Look produzieren zu können.

Retro ist bekanntermaßen das neue modern. Plötzlich sind die Schlaghosen aus der Mottenkiste wieder modisch, Eissorten aus der 80ern feiern ihre Rückkehr und auch die IT zeigt sich im alten Gewand – zumindest teilweise. Denn die kalifornische Firma Qwerkytoys hat ein Kickstarterprojekt online gestellt, das die Produktion der Altbacken-Tastatur »Qwerkywriter« finanzieren soll. Das Eingabegerät versprüht den optischen Charme einer Schreibmaschine aus dem 19. Jahrhundert, eignet sich aber via USB für die Nutzung mit PC, Mac und dank integriertem Halter auch für Tablets. Und damit nicht nur das Äußere stimmt, sondern auch das Tippgefühl, setzt der Hersteller auf die mechanischen Tastaturschalter »MX Blue« von Cherry, die das passende »Schreibmaschinen-Klicken« simulieren sollen.

Jeglichen Komfort einer neuzeitlichen Tastatur bietet der Qwerkywriter allerdings nicht. Das Eingabegerät kommt mit lediglich 84 Tasten aus. Der Ziffernblock musste weichen, um das Design soweit wie möglich an eine Schreibmaschine anzunähern. Und wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Tastatur mit US-Layout. Deutsche Nutzer dürften daher vorerst nur wenig Freude mit dem Gerät haben. Derzeit dürfte es noch keine Pläne für eine europäische Version geben.

Noch ist die Zukunft er Retro-Peripherie aber nicht in trockenen Tüchern. Die Spendenkampagne auf Kickstarter läuft bis zum 4. Juli und hat aktuell etwas mehr als die Hälfte der angepeilten 90.000 US-Dollar erreicht. Sollten die Einnahmen deutlich über das angepeilte Ziel hinausschießen, wollen die Hersteller ein Wireless-Modul einbauen, damit auch kein Kabel die Optik des Retro-Schreibgerätes stört.

Wer sich also auch beim Schreiben nach der guten alten Zeit sehnt, kann die Entwickler unterstützen. Schafft es die Tastatur in die Produktion, soll sie anschließend für 289 Dollar in den Handel kommen. Den relativ hohen Preis rechtfertigen die Entwickler mit der hochwertigen Verarbeitung und der teuren Herstellung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cherry

Matchmaker+