Gender Pay Gap in IT-Berufen

12 Prozent Verdienstunterschied zwischen Männern und Frauen

9. März 2021, 11:45 Uhr | Selina Doulah
Auch im Jahr 2021 ist der Gender Pay Gap noch immer hoch: 21 Prozent weniger als Männer verdienen Frauen.
© Pixabay

In der IT-Branche gibt es einen Gender Pay Gap. Dieser fällt zwar verglichen mit anderen Männer-dominierten Branchen geringer aus. Aber dennoch sollten der Branche diese Werte sauer aufstoßen. Immerhin sucht sie doch händeringend nach Personal.

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt lassen sich große Unterschiede im Lohnniveau zwischen Männern und Frauen beobachten. Durchschnittlich liegen die Löhne von Männern 21 Prozent über denen der Frauen, doch diese Lohnlücke variiert stark zwischen den Berufen. Das geht aus »Der Gender Pay Gap in IT-Berufen Expertise im Auftrag der Sachverständigenkommission für den Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung« des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hervor. In IT-Berufen, die Männer-dominiert sind, fallen die Verdienstunterschiede verglichen mit anderen Branchen relativ gering aus.

Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung gewinnen IT-Berufe zusehends an Bedeutung, doch der Fachkräftemangel ist schmerzlich spürbar: Rund 66 Prozent aller Unternehmen gaben laut Statista an, im Jahr 2020 Schwierigkeiten gehabt zu haben, freie Stellen für IT-Fachkräfte zu besetzen.

Die größten Verdienstunterschiede zwischen Männern und Frauen treten in sogenannten Mischberufen, Berufe mit einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis, auf. In der Fahrzeug-, Luft-, Raumfahrt- und Schiffbautechnik, ein Beruf mit einem Frauenanteil von nur drei Prozent, gibt es gar einen gegenteiligen Gender Pay Gap: Frauen verdienen in diesem Beruf sieben Prozent mehr als ihre männlichen Kollegen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Mit dem Alter steigt auch die Lohnlücke

Der Anteil der Frauen, die in den Männer-dominierten IT-Berufen arbeiten, lässt sich zwischen 13 und 19 Prozent zählen. In den Informatikberufen insgesamt verdienen Männer im Schnitt sechs Prozent mehr als ihre weiblichen Kolleginnen. In den IT-Vertriebsberufen und den Programmierungsberufen ist der Verdienstunterschied zwischen Männern und Frauen hingegen mit zwölf Prozent um einiges höher. Die Gehaltslücken in den Informatik- und IT-Organisationsberufen finden sich nur in größeren Betrieben, vor allem mit 50 bis 499 Beschäftigten. »Generell lässt sich aber sagen, dass die Höhe des Gender Pay Gaps innerhalb von IT-Berufen nicht mit der Unternehmensgröße zusammenhängt«, sagt die Autorin der Studie Aline Zucco. Vergleiche man allerdings den Gender Pay Gap über das Alter, könne man sehen, dass dieser in den IT-Berufen tendenziell mit dem Alter steigt. Das ist in anderen Berufen aber genauso zu beobachten. Mögliche Ursachen neben geringeren Aufstiegschancen für Frauen über das Berufsleben seien Unterschiede in der Berufserfahrung durch familienbedingte Erwerbsunterbrechungen und Teilzeitarbeit.

Außerdem zeigten sich fast nur in Westdeutschland signifikante Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen in den IT-Berufen. Nur bei Programmierer:innen ließe sich auch in Ostdeutschland eine Lücke beobachten. Diese auffälligen Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland gäbe es jedoch nicht nur in IT-Berufen, sondern auf dem gesamten Arbeitsmarkt. Erklärungen für das Ost-West-Gefälle seien Unterschiede im Rollenverständnis von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt.


  1. 12 Prozent Verdienstunterschied zwischen Männern und Frauen
  2. Entgelttransparenzgesetz als Lösung?

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Matchmaker+