Netzwerkfirmen

3Com geht an Finanzinvestor und Huawei

30. September 2007, 13:24 Uhr | Bernd Reder
Edgar Masri, Präsident und CEO von 3Com

Für 2,2 Milliarden Dollar übernehmen die Investmentfirma Bain Capital und die chinesische Firma Huawei den traditionsreichen Netzwerkhersteller 3Com.

Die Spekulationen, wer denn nun den Netzwerkpionier 3Com übernimmt, haben ein Ende. Die Private-Equity-Firma Bain Capital und Huawei, der größte Netzausrüster Chinas, übernehmen für 2,2 Milliarden Dollar das Unternehmen.

Die Aussagen von Edgar Masri, Präsident und Chief Executive Officer von 3Com, zur Übernahme klingen ein wenig hölzern: »Wir sind der Auffassung, dass dieses Abkommen 3Com dabei hilft, sich als ein weltweit führendes Unternehmen im Netzwerkmarkt zu positionieren.«

Dass Huawei einer der beiden Käufer von 3Com ist, entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Zusammen mit den Chinesen hob 3Com 2003 das Gemeinschaftsunternehmen Huawei-3Com aus der Taufe. Anfang des Jahres übernahm 3Com die Anteile von Huawei an der Firma.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2007, das am 1. Juni endete, verbuchte 3Com einen Umsatz von 311 Millionen Dollar bei einem Verlust von 93 Millionen Dollar. Im gesamten Jahr lag der Umsatz bei 1,3 Milliarden Dollar.

www.3com.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+