Netbooks und SSmartphones

Acer-Netbook mit Windows und Android

16. Oktober 2009, 12:56 Uhr | Bernd Reder
Startet unter Android, erlaubt aber den Wechsel zu Windows XP oder Windows 7: Acers Netbook Aspire One D250.

Auf zwei Betriebssysteme setzt Acer bei seinem Netbook Aspire One D250. Es läuft unter Android, kann aber auch auf Windows XP beziehungsweise Windows 7 umschwenken. Ebenfalls neu von Acer: das Android-Smartphone A1.

Gehversuch mit Android-Smartphone: Nach drei Mobiltelefonen mit Windows Mobile 6.1 bringt Acer mit dem A1 ein Gerät, das Googles Android nutzt.
Gehversuch mit Android-Smartphone: Nach drei Mobiltelefonen mit Windows Mobile 6.1 bringt Acer mit dem A1 ein Gerät, das Googles Android nutzt.

Auf zwei Betriebssysteme setzt der taiwanesische Hersteller Acer bei seinem Netbook Aspire One D250. Die Standard-Systemsoftware ist Googles Betriebssystem Android. Zusätzlich kann der User Microsofts Windows XP beziehungsweise in Kürze Windows 7 (32-Bit-Version) verwenden.

Der Sinn der Doppelstrategie: Will der Anwender »mal eben schnell« auf das Internet zugreifen, bietet sich Android an, unter anderem wegen der kürzeren Reaktionszeit der Software. Der Internet-Zugang soll bereits etwa 10 Sekunden nach dem Start des Rechners verfügbar sein.

Allerdings bietet das Netbook nicht, wie zu erwarten, eine Dual-Boot-Option: Das Gerät startet unter Android. Will der User auf Windows umstellen, tut der dies ebenfalls unter der Google-Software, indem er einen Button (»Wechsle Betriebssystem«) drückt.

Technische Daten

Ein Blick auf die wichtigsten »Tech Specs« des Netbooks: Es ist mit einem 10,1-Zoll-Display (WSVGA mit 1024 x 600 Pixeln) ausgerüstet. Als Prozessor dient ein Intel Atom 280; für die Grafik ist der Intel-Graphics-Media-Accelerator 950 zuständig.

Der Arbeitsspeicher ist in der Standardversion 1 GByte groß (DDR-2). Für Daten steht eine 160-GByte-Festplatte bereit. Neben drei USB-2.0-Interfaces sind ein LAN-Anschluss (10/100 MBit/s) und ein Kartenleser integriert. Die maximale Akkulaufzeit soll bei etwa 9 Stunden liegen.

In den USA wird das Gerät rund 350 Dollar kosten. In Deutschland bietet auch Acer eine »Nur-Windows-Version« des D250 an, für 329 Euro. Die Ausgabe mit Android und Windows wird in Kürze offiziell vorgestellt. Sie dürfte um die 350 Euro kosten.

Weitere Informationen: James Sherwood hat auf Register Hardware einen interessanten First-Look-Test des Aspire One D250 veröffentlicht, allerdings in Englisch.

Ebenfalls mit Android: Smartphone A1

Mit dem Smartphones A1 wird Acer ein weiteres Gerät mit Android vorstellen. Das Unternehmen beschränkte sich bislang bei den Mobiltelefonen F900, X960 und M900 auf Windows Mobile 6.1.

Mit dem A1 will der Hersteller offenkundig ausloten, wie es um die Akzeptanz von Android bestellt ist. Ein weiteres Bonbon für den Hersteller: Für Windows Mobile verlangt Microsoft saftige Lizenzgebühren, die sich Acer bei Android sparen könnte.

Das Smartphone hat einen 3,5-Zoll-Touchscreen (800 x 400 Pixel), 512 MByte ROM (Read-only Memory) und 256 MByte RAM. Hinzu kommen sowie Bluetooth und WLAN (IEEE 802.11g). Ebenfalls integriert ist ein GPS-Chip. Der Prozessor mit 768 MHz Taktfrequenz stammt von Qualcomm.

Das Quad-Band-Gerät unterstützt Daten-Downloads mit bis zu 7,2 MBit/s mittels High Speed Packet Access (HSPA). Zum Zubehör gehören ein Steckplatz für eine Micro-SD-Karte und eine 5-Megapixel-Kamera. Die Sprechzeit soll bei etwa fünf Stunden liegen.

Der Preis des A1 ist noch nicht bekannt. Einen Hinweis gab der E-Tailer Expansys. Er nahm für kurze Zeit Vorbestellungen des A1 an, für rund 390 Euro. Mittlerweile hat die Firma diese Preisangabe von der Seite wieder heruntergenommen.


Matchmaker+