Drucker: Schwarzweiß-Laser-Printer

»Aculaser« von Epson für kleine Arbeitsgruppen

13. März 2008, 16:19 Uhr | Bernd Reder
Der Netzwerkfähige: der Schwarzweiß-Laser-Printer Acculaser M2000N vonEpson

Es muss nicht immer Farbe sein. Im Büroalltag dürften wohl in mehr als 90 Prozent der Fälle Schwarzweiß-Ausdrucke genügen. Epson hat mit der Aculaser-M2000-Serie passende Geräte für kleine Arbeitsgruppen parat.

Mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 28 Seiten pro Minute kommen die Aculaser-M2000-Systeme auch als Abteilungsdrucker für mittelgroße Teams in Frage. Epson gibt die maximale Auflösung mit 1200 dpi an.

Günstig auf den Papiervorrat, die Umwelt und den Geldbeutel des Anwenders wirkt sich die Duplex-Druckfunktion aus. Mit ihr lässt sich ein Blatt beidseitig bedrucken. Für Ausdrucke von Konzepten, E-Mails – oder Pressemitteilungen – reicht das vollkommen aus.

Neben Adobe Postscript unterstützen die M2000-Systeme auch die Druckersprache PCL6. Die Standard-Papierkassette fasst 300 Blatt. Gegen Aufpreis ist eine Version mit 800 Blatt erhältlich. Die monatliche Druckleistung beträgt nach Angaben von Epson 20.000 Seiten.

Zwei Modelle verfügbar

Der Aculaser M2000 verkraftet Papier bis 220 Gramm pro Quadratmeter. Wie in dieser Klasse üblich, werden Formate bis DIN A4 unterstützt. Der Stromverbrauch im Bereitschaftsmodus beträgt 7 Watt pro Stunde, im Schlaf-Modus 3 Watt. Beim Drucken benötigt der Printer im Schnitt 465 Watt/h.

Epson bietet zwei Modelle an. Der Aculaser M2000D kostet rund 280 Euro und wird über einen USB-Anschluss mit einem PC oder Mac gekoppelt. Für den Einsatz im Netzwerk kommt deshalb eher der M2000DN in Frage. Er verfügt neben dem USB-Port über einen integrierten LAN-Adapter, kostet dafür aber rund 370 Euro.

Noch ein Hinweis für Sparfüchse: Für den M2000D bietet Epson eine »Returnkartusche« an. Sie kostet 20 Prozent weniger als eine herkömmliche Tonerkassette. Die preisgünstigere Version erhält, wer verbrauchte Kartuschen zum Recyceln an Epson zurücksendet.

Da heute (13. März) der deutschen Web-Site von Epson noch keine Detailinformationen zur M2000D-Serie vorhanden waren, hier der Link zum Datenblatt auf der britischen Web-Seite der Firma.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+