Interview mit ADN-Geschäftsführer Hermann Ramacher

ADN: » Kein Lead wird von Dell-Direktvertrieblern geklaut!«

29. Juli 2010, 12:06 Uhr | Samba Schulte

Die Bochumer Advanced Digital Network Distribution GmbH hat als erster Value add Distributor für Hersteller Dell den Exklusivvertrieb der Equallogic-Produktreihe übernommen. Im Gespräch mit Computer Reseller News erläutert ADN-Chef Hermann Ramacher, wie er Reseller für den Vertrieb dieser Storage-Produkte im Markt rüsten will.

CRN: Immer noch begegnen manche Dells Werben um den Channel mit Misstrauen. Dells Vergangenheit als reiner Direktvermarkter ist immer noch nicht ganz vergessen. Warum haben Sie sich als VAD für eine Kooperation ausgerechnet mit diesem Hersteller entschieden?

Ramacher: Im Fokus unserer Virtualisierungsstrategie steht Storage, denn Virtualisierung ohne Storage macht keinen Sinn. Folgerichtig wollen wir im Storage-Bereich kräftig ausbauen. Dell hat mit der Equallogic-Produktreihe hervorragende iSCSI/SAN-Lösungen aufzubieten, die in unser Server-/Desktop-Virtualiserungskonzept passen. Das hat uns gereizt!

Was die Vergangenheit Dells als reiner Direktvermarkter angeht: Das hat sich mittlerweile sehr geändert! Dell hat den Direktvertrieb zwar nicht aufgegeben, aber doch klare Strukturen für ein sinnvolles Handelsgeschäft eingeführt und ein gutes Projektmanagement aufgebaut.

CRN: Welche Supportmaßnahmen können die Handelspartner im Rahmen Ihrer Kooperation mit Dell erwarten und wie wird eine Konkurrenz mit Dells Direktvertrieb vermieden?

Ramacher: Wir haben viele Monate gemeinsam mit Dell daran gearbeitet, das Equallogic-Channel-Ready-Programm absolut Channel-tauglich zu gestalten. Die Projekte der Partner werden von uns im Dell Projekttool registriert und von Dell auf einen bestimmten Partner mit entsprechenden Konditionen festgeschrieben. Der Dell-Direktvertrieb kann in diesem Projekt nicht mehr anbieten. Er hat aber auch keinen Grund dazu, denn die Umsätze der Partner werden ihm in gleicher Weise angerechnet als wenn er den Auftrag selbst generiert. Letzlich arbeiten Partner und Dell-Vertrieb zusammen, um ein Projekt zum erfolgreichen Abschluss zu bringen. Die Margen sind somit gesichert und erbrachte Leistungen werden in den Projektpreisen honoriert. Darauf können sich die Partner verlassen: Kein Lead wird von Direktvertrieblern geklaut! Darüber hinaus bieten wir zahlreiche wichtige Unterstützungsmaßnahmen, wie beispielsweise Teststellungen und viele weitere Vertriebsservices.


  1. ADN: » Kein Lead wird von Dell-Direktvertrieblern geklaut!«
  2. Suche nach Alternativen im Storage-Bereich

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Broadnet AG

Matchmaker+