Kellerhals schießt gegen MSH-Führung

Ärger um Dienstleister-Übernahme bei MSH

17. August 2015, 13:21 Uhr | Peter Tischer
© MSH

Media-Saturn hat den Wolnzacher Service-Dienstleister RTS übernommen und will so sein Dienstleistungsspektrum ausbauen. Deutliche Kritik an der Übernahme übt Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals, der den Kauf auch vor Gericht verhindern wollte.

MSH hat die RTS-Gruppe aus Wolnzach zu 90 Prozent übernommen. Das Unternehmen bietet mit seinen rund 1.200 Mitarbeitern Dienstleistungen rund um Elektrogeräte in ganz Europa an und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 136 Millionen Euro. Das Spektrum der Bayern umfasst Planung, Installation, Inspektion, Wartung und Reparatur von Haushaltsgeräten, Smartphones und TV-Geräten bis hin zu kompletten Smart Home-Systemen. MSH will die übernommenen Angebote in Zukunft nicht nur in den Märkten, sondern auch direkt daheim beim Kunden anbieten, dazu gehört auch die Abwicklung von Retouren im Auftrag von Herstellern. »Services und Dienstleistungen werden für Media-Saturn immer wichtiger, um das Leistungsversprechen an unsere Kunden zu erfüllen und damit unsere Wettbewerbsfähigkeit und Differenzierung zum reinen Online-Wettbewerb sicher zu stellen«, so Pieter Haas, stellvertretender CEO bei MSH. Zudem seien herstellerunabhängige Services ein spannender Wachstumsmarkt, weil immer mehr Nutzer Produkte verschiedener Anbieter miteinander verknüpfen, zum Beispiel beim Thema Smart-Home.


  1. Ärger um Dienstleister-Übernahme bei MSH
  2. Kellerhals schießt gegen Kauf

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Media-Saturn

Matchmaker+