WLAN-Access-Point

»Airport Express« von Apple unterstützt IEEE 802.11n

18. März 2008, 8:59 Uhr | Bernd Reder
Jetzt auch für IEEE 802.11n ausgelegt:die Basisstation der Reihe Airport Expressvon Apple.

Auch Apple kann sich nicht länger der Tatsache verschließen, dass die Vorabversion des WLAN-Standards IEEE 802.11n bereits in vielen Wireless-LAN-Produkten implementiert ist. Der Hersteller hat daher seine »Airport-Express«-Basisstation aufgerüstet.

Man kann dazu stehen wie man will, dass Hersteller von Netzwerkausrüstung einen noch nicht verabschiedeten Standard in ihre Produkte hinein designen. Draft 2.0, auf dem fast alle IEEE-802.11n-Produkte basieren, gilt als relativ stabil, auch wenn bereits Entwurf 3.02 der Spezifikation vorliegt.

Größere Änderungen am kommenden High-Speed-WLAN-Standard seien nicht zu erwarten, so die Hersteller. Und das bisschen, das da noch kommen mag, werde man mit Firmware-Upgrades auffangen.

Hoffen wir für die Anwender, dass dies auch der Fall sein wird, wenn das IEEE den Standard verabschiedet. Dies könnte bereits Mitte oder Ende 2009 der Fall sein, eventuell auch Anfang 2010.

Portable Kommunikationszentrale

Auch Apple ist bereits vor längerer Zeit auf den »n«-Zug aufgesprungen. So sind die mobilen Rechner des Herstellers mit einem entsprechenden Chipset ausgestattet.

Nun unterstützt auch die Basisstation der Reihe »Airport Express« die WLAN-Spezifikation. Das Gerät vereint die Funktionen eines WLAN-Access-Points, LAN-Switches und USB-Hubs in einem System.

Über einen 10/100-MBit/s-Anschluss lässt sich die Airport Express an ein lokales Netzwerk anschließen. USB-Geräte, wie etwa Drucker oder Multifunktionssysteme, können über den USB-Port angekoppelt werden.

Mit 190 Gramm Gewicht ist das Gerät durchaus »tragbar«, kann also auch auf Reisen mitgenommen werden. Es wird in eine Stromsteckdose eingesteckt und ist dann sofort betriebsbereit.

Apple hat ein Installationsprogramm beigelegt, das den Anwender beim Konfigurieren des Geräts unterstützt. Ebenfalls vorhanden sind Sicherheitsfunktionen wie eine Firewall und die Verschlüsselung der Daten mittels WPA und WPA2 (Wi-Fi Protected Access).

Die Basisstation unterstützt neben 802.11n auch die WLAN-Standards IEEE 802.11a, b und g. Im Online-Shop von Apple ist Airport Express für 89 Euro zu haben.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+