Zwei Interfaces für Inline-Tests

Alles für den Netzwerk-Alltag: Handheld-Tester von Psiber Data

10. März 2009, 16:56 Uhr | Werner Veith
Der Handheld »LanExpert« von Psiber Data verfügt über zwei Gigabit-Ethernet-Interfaces für Inline-Tests.

In dem Gigabit-Gerät »LanExpert« fasst Psiber Data Funktionen für Kabeltest, Paketanalyse und Traffic-Generierung zusammen. Das Gerät erkennt auch IPv6-Pakete etwa von Windows-Vista.

Spätestens mit Windows-Vista muss sich jeder Administrator mit IPv6 auseinandersetzen. Denn das Betriebssystem hat das Protokoll standardmäßig aktiviert. Dieser Verkehr lässt sich mit dem Gigabit-Tester »LanExpert« von Psiber Data erkennen. Mit dem Gerät bekommt der Administrator ein Instrument, um Fehler auf den verschiedenen Netzwerkebenen zu suchen. Als Kabeltester stellt das Gerät etwa die Länge eines Kabels fest. Weiter zeichnet das Gerät Pakete auf und liefert eine erste Analyse wie Top-Talkers. Als Traffic-Generator schickt das System Pakete ins Netz. Die Bedienung erfolgt über einen farbigen Touchscreen.

Das Messgerät verfügt für Inline-Tests über zwei Gigabit-Ethernet-Interfaces. Darüber prüft es Links etwa auf die verfügbare Geschwindigkeit oder Voll-Duplex. Weiter zeigt es auf Ethernet-Ebene die empfangenen Pakete an. Es lassen sich Probleme erkennen wie doppelte IP-Adressen, unbeantwortete DNS-Anfragen oder TCP/IP-Verbindungsfehler.

Für gefundene Netzwerkgeräte zeigt der Handheld-Tester mit MAC- und IP-Adresse an. Außerdem lassen sich Netzwerk-Daten für VoIP wie Jitter, Paketverluste oder Gesamtlaufzeit (Round-Trip-Delay) ermitteln. Über eine Auswahl erfasst das Gerät nur gewünschte Protokolle.


  1. Alles für den Netzwerk-Alltag: Handheld-Tester von Psiber Data
  2. Alles für den Netzwerk-Alltag: Handheld-Tester von Psiber Data (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+