Vernetzung über Stromleitung

Allnet mit Powerline-Komplett-Set für Heimvernetzung mittels Stromkabel

26. November 2008, 13:06 Uhr | Bernd Reder
Dank Pass-through-Technik lassen sich an die Powerline-Adapter von Allnet andereGeräte anschießen.

»Synergy 21 S21299« heißt ein Set von Netzwerkadaptern von Allnet für die Powerline-Communication. Dank Pass-through-Technik lassen sich an die Adapter noch andere Geräte oder eine Steckdosenleiste anschließen.

Die Powerline-Adapter von Allnet basieren auf dem Standard Homeplug AV, der Bruttodatenraten von bis zu 200 MBit/s erlaubt. Netto bleiben davon, je nach Güte der Stromverkabelung, in der Regel etwa 70 bis 90 MBit/s übrig.

Ein Vorteil der »Synergy-21-S21299«-Komponenten: Über die in den Adapter integrierte Schuko-Steckdose lassen sich zusätzliche externe Geräte oder Steckdosenleisten anschließen. Der eingebaute Filter verhindert Übertragungsstörungen durch die angeschlossenen Geräte.

Die integrierte 128-Bit-AES-Verschlüsselung erlaubt eine sichere Datenübertragung. Dank Quality-of-Service-Funktionen (QoS) werden diejenigen Datenraten bereitgestellt, die Echtzeitanwendungen wie IPTV, Filme in HD-Qualität oder Gaming benötigen.

Die Datenpriorisierung ermöglicht eine gleichzeitige Nutzung unterschiedlicher Dienste über eine Leitung.

Die »One-Touch-Config«-Funktion erlaubt es, die Adapter quasi auf Knopfdruck in Betrieb zu nehmen, inklusive Verschlüsselung. Die Geräte sind bereits ab Werk konfiguriert und aufeinander abgestimmt.

Das Set besteht aus zwei Homeplug-AV-Adaptern S21299 und dem notwendigen Zubehör. Die Geräte sind laut Allnet ab Mitte Dezember erhältlich. Der Preis: rund 109 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Vergleichbare Produkte bietet übrigens auch die deutsche Firma Devolo an. Network Computing hat ein Adapter-Set von Devolo getestet. Hier der Link zum entsprechenden Beitrag auf Network Computing Online.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+