Server-Prozessoren

AMD trimmt »Opteron«-Prozessoren auf Stromsparen

27. Januar 2009, 13:13 Uhr | Bernd Reder
Jetzt auch in einer Highly-Efficient-Versionzu haben: Opteron-Server-CPUs von AMD.

Fünf Modelle seiner »Opteron«-Serverprozessoren, die besonders wenig Strom benötigen, hat AMD vorgestellt. Die CPUs mit dem Kürzel »HE« hinter dem Namen haben eine Average-CPU-Power (ACP) von 55 Watt.

Runter mit dem Strombedarf, nach diesem Motto verfahren derzeit AMD und Erzrivale Intel, wenn es um Prozessoren für Server-Systeme geht. Intel bietet bekanntlich bereits seit mehreren Monaten »Xeon«-CPUs an, die in einem 45-Nanometer-Prozess gefertigt werden. Noch effizienter sollen die Server-Versionen der Core-i7-Prozessoren sein, die der Hersteller im ersten Halbjahr auf den Markt bringen möchte.

AMD wiederum kontert mit einer neuen Version seiner Quad-Core-Opteron-HE-CPUs. Das HE steht für »Highly Efficient«.

Der Hersteller hat fünf Opteron-HE vorgestellt. Sie haben Taktfrequenzen zwischen 2,1 und 2,3 GHz. Mit den CPUs zielt AMD auf x86-Server-Systeme, die den Löwenanteil des Server-Markts ausmachen.

Die CPUs sind vorzugsweise für Server bestimmt, die unter Volllast eine möglichst hohe Leistung bieten, in Zeiten, in denen es ruhiger zugeht, jedoch Strom sparen helfen. Laut AMD benötigen die Opteron-HE 20 Prozent weniger Energie als Konkurrenzmodelle, wenn sich ein Server im Ruhezustand (»idle«) befindet.

Im zweiten Quartal will AMD weitere Opteron-CPUs vorstellen. Diese sollen einen noch geringeren ACP-Wert aufweisen. Diese Prozessoren sind vor allem für den Bereich Cloud-Computing vorgesehen.

Auf seiner Web-Seite hat AMD übrigens einen »Platform Power Calculator« platziert. Er vergleicht den Kosten einer Server-Plattform mit Opteron-CPUs mit denen von Systemen, die auf »Xeon«-Prozessoren von Intel aufsetzen.

Ergänzung: Special Data-Center 1/2009

Mehr Informationen zum Thema Prozessoren für Server-Plattformen finden Sie übrigens im Special »Data-Center 1/2009« auf Network Computing Online. Dort sind unter anderem Beiträge zu den CPUs von AMD (Opteron), Hewlett-Packard (Itanium 2) Intel (Core i7) und Sun (Ultra-Sparc T2) zu finden.

Außerdem haben wir dort Beiträge zu den Einsatzmöglichkeiten unterschiedlichen Server-Typen (Blade, Rack-Systeme) und zum Thema Virtualisierung zusammengestellt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+