Coca Cola nur noch auf dem dritten Platz

Apple wertvollste Marke der Welt

30. September 2013, 12:26 Uhr | Peter Tischer
Apple und Google haben Coca Cola im Ranking der wertvollsten Marken überholt (Bild: Interbrand Screenshot CRN)

Apple hat Coca Cola als wertvollste Marke der Welt abgelöst. Google konnte einen weiten Satz auf den zweiten Platz machen.

Apple hat Coca Cola nach 13 Jahren an der Spitze als wertvollste Marke der Welt abgelöst. Auch Google konnte den Limonaden-Hersteller überholen und belegt nun den zweiten Rang. In der diesjährigen Studie »Best global Brands 2013« sind nach Apple und Google auch noch weitere IT-Schwergewichte in den Top Ten. So liegt IBM mit Rang vier einen Platz vor Microsoft. Samsung erreicht Rang acht, Intel kommt auf den neunten Platz. Amazon kommt zwar lediglich auf Platz 19, gehört aber mit einem prozentualen beim Markenwert von 27 Punkten zu den Top-Aufsteigern in diesem Jahr. Zu den Verlierern der aktuellen Studie gehört ganz eindeutig Nokia, das gegenüber dem Vorjahr satte 65 Punkte einbüßte und nur noch auf einen Markenwert von 7,4 Milliarden Dollar kommt.

Nach Angaben von Interbrand werden lediglich Marken in der Studie berücksichtigt, die erfolgreich in geographisch und kulturell unterschiedlichen Gebieten tätig sind. Aus diesem Grund müssen mindestens 30 Prozent des Umsatzes dieser Unternehmen außerhalb der USA erwirtschaftet werden. Weiterhin werden laut Interbrand zahlreiche weitere finanzielle Faktoren hinzugezogen, die eine ökonomische Einordnung der Marke ermöglichen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+