IT-Firmen: Apple

Apples Ausstieg aus Mac World nicht wegen Krebserkrankung von Steve Jobs

18. Dezember 2008, 9:29 Uhr | Bernd Reder
Mal wieder im Mittelpunkt von Gerüchten: Steve Jobs, CEO von Apple.

Ein Thema, das Apple und seine Fangemeinde in diesem Jahr ständig beschäftigte, waren Spekulationen über den Gesundheitszustand von Chief Executive Officer Steve Jobs. Eine angebliche Krebserkrankung von Jobs soll auch hinter dem Ausstieg von Apple aus der Mac World Expo stecken.

Steve Jobs hat keinen Krebs. Das teilte Apple über informelle Kanäle der Öffentlichkeit mit. Der Grund für das Statement: Im Januar 2009 wird das Unternehmen zum letzten Mal an der Mac World Expo teilnehmen. Zudem verzichtet Jobs darauf, die Veranstaltung mit einer Key-Note-Speech zu eröffnen.

Beide Tatsachen ließen Spekulationen wieder aufleben, der charismatische Apple-Chef leide doch an einer schweren Krankheit.

Bereits das ganze Jahr über waren immer wieder Gerüchte über eine angeblich Krebserkrankung von Steve Jobs aufgetaucht. Das hatte teilweise sogar zu einem Einbruch der Apple-Aktien geführt.

Wie gestern berichtet, begründet Apple den Ausstieg aus der Mac World Expo, die von IDG veranstaltet wird, mit einer Änderung seiner Marketingstrategie. Man wolle sich stärker auf die eigenen Apple-Stores und die Vermarktung der Produkte über das Internet stützen, so das Unternehmen.

Apple baut derzeit sein Netz von eigenen Ladengeschäften aus. In Deutschland eröffnete die Firma am 6. Dezember in Münchens Innenstadt, nur einen Katzensprung vom Marienplatz entfernt, einen Store.

Auf der Mac World Expo 2009 wird Apple angeblich ein oder zwei Netbooks vorstellen. Anderen Quellen zufolge soll auch eine neue Version des Mac Mini präsentiert werden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+