IP-Anlagen von Avaya, Cisco und Nortel auf einer Console

AppManger von NetIQ überwacht jetzt auch Avaya-IP-Anlagen

28. März 2008, 10:58 Uhr | Werner Veith
AppManager zeigt Informationen über die Anrufqualität beim Communication-Manager von Avaya an.

Der »AppManager for Avaya Communication Manager« von NetIQ erfasst Daten direkt, um unmittelbar Aussagen zur Gesprächsqualität, den Service-Levels und der Gesamtperformance zu machen. Weiter kann der Administrator über die Berichtsfunktion Nutzungstrends abrufen, was für Kapazitätplanungen für der Anlage hilfreich ist.

Der App-Manager von Netiq verfolgt verschiedene Kennzahlen wie CPU-Leistung, Speicherauslastung oder Festplattenausnutzung. »Knowledge Scripts« sammeln Daten die Qualität und das Aufkommen von Gesprächen. Dazu gibt es Reports über die Historie Anrufaktivitäten.

Weiter lassen Cluster des Communication-Managers in einem Vorgang erfassen. Außerdem zeigt der App-Manager etwa den Status von Telefonen an, ob diese nicht registriert bezwiehungsweise verbunden sind. Die maximale Auslastung pro Port oder wieviele Anrufe in einer Warteschleife gelandet sind, sind weitere Informationen.

Den App-Manager gibt es auch für Cisco-, und Nortel-Telefonie-Anlagen. Dadurch lassen sich gemischte Systeme mit Avaya, Cisco und/oder Nortel über eine Konsole verwalten.

Weiter gibt es mit »Vivinet Assessor« ein Tool, um vorhandene oder geplante Netzwerke für den Einsatz von VoIP zu untersuchen. Der Administrator bekommt einen Eindruck, wie sich weitere Sprach- und Datenströme auf die Performance des Systems und die Sprachqualität auswirken.

Der App-Manager für Avaya-Anlagen soll ab dem 20. April weltweit verfügbar sein. Der Preis beginnt bei 30 Dollar pro Telefon.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+