Auch für die Open-Source-Edition »trixbox«

Asterisk-IP-Distributionen von Xorcom über USB sichern

5. Dezember 2008, 10:47 Uhr | Werner Veith

Mit dem »Rapid Recovery«-Tool speichern Administratoren die gesamte Konfiguration von Asterisk-Distributionen von Xorxom auf einem USB-Disk-on-Key (DOK). Bis zu vier komplette Backups lassen sich etwa auf einem 4 Gigabyte großen DOK ablegen.

Die »Trixbox Community Edition« von Xorcom für IP-Telefonie basiert auf der Open-Source-Lösung Asterisk. Außerdem hat der Hersteller mit »Elastix« eine Appliance-Software auf Asterisk-Basis im Programm. Für beide Distributionen und ihre XRxxxx-Appliances bietet der Hersteller nun das Backup- und Recovery-Tool »Rapid Recovery« an. Dabei handelt es sich um eine USB-Disk-on-Key-Lösung (DOK) in Scheckkartengröße.


»Xorcom Rapid Recover« ist ein über USB bootbares Disk-on-Key-Gerät in Scheckkartengröße, um Xorcom-Asterisk-Distributionen zu sichern.

Um das System zu sichern, muss der Administrator auf dem System »Booten von USB« aktivieren. Auf einem einfachen Bildschirm wählt er dann aus, welche Elemente er speichern möchte. Auch Wunsch kann er auch Logs, Voicemail und Anrufaufzeichnungen auf dem USB-DOK ablegen. Laut Xorcom liegt die Dateigröße des Backups bei etwa 0,5 Gigabyte. Es lassen sich mehrere Sicherungen ablegen.

Mit »Rapid Live Rescue« arbeitet die PBX auch ohne eine Festplatte. Eine entsprechende USB-DOK lässt sich mit Hilfe von Rapid-Recovey erzeugen. Dazu muss der Administrator zuerst ein Backup anfertigen. Auf einer zweiten USB-DOK erzeugt Rapid-Recovery dann das Rapid-Live-Rescue-System.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+