Geiz war Geil

Aus für Saturn Schweiz

9. April 2013, 17:06 Uhr | Peter Tischer
Media Markt Schweiz-Chef Karsten Sommer schluckt Saturn Schweiz (Bild: Media Markt Schweiz)

Metros Zweimarkenstrategie im Schweizer Retail-Geschäft ist gescheitert. Während vier Filialen in Media Märkte übergehen sollen, werden zwei Standorte vermutlich geschlossen.

Die Zweimarkenstrategie der Metro Group im Schweizer Retail-Geschäft darf als gescheitert angesehen werden. Saturn Filialen werden bis spätestens Juli in den Retailer Media Markt integriert. Dabei teilte Media Markt mit, möglicherweise zwei der insgesamt sechs Saturn-Standorte in der Schweiz schließen zu wollen. Wie Karsten Sommer, Chef von Media Markt und Saturn in der Schweiz dem Schweizer Medienportal »Blick.ch« mitteilte, stünden die Standorte Winterthur sowie Spreitenbach auf der Kippe. Demnach wären 76 Arbeitsplätze in Gefahr. Media Markt unterhält bereits in Winterthur einen eigenen Flächenmarkt, im Falle Spreitenbachs liegt eine Filiale Media Markts ganz in der Nähe.

Seit 2009 ist Saturn auch auf dem Schweizer Markt vertreten, Media Markt bereits seit 20 Jahren. Falls es zur Schließung der beiden Saturn-Standorte kommen sollte, würde das Filialnetz von Media Markt Schweiz mit einem Schlag von 21 auf 25 Filialen anwachsen. Insgesamt beschäftigt Media Saturn Schweiz in seinen Flächenmärkten 1029 Mitarbeiter. Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte die Gruppe einen Umsatz von 970 Millionen Franken erzielen, machte insgesamt allerdings einen Verlust von 14 Millionen Franken. Momentan rangiert Media Markt in der Schweiz hinter »Fust« und dem Marktführer »Interdiscount«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Media-Saturn

Weitere Artikel zu Hexagon Metrology Holdings GmbH

Matchmaker+