Rebranding beim weltgrößten Distributor

Aus Tech Data wird TD Synnex

2. November 2022, 11:20 Uhr | Martin Fryba
Hier schneidet Chefin Barbara Koch auf: Kuchen natürlich!
© TD Synnex

Wehmut nach dem Aus für die Marke Tech Data nach 48 Jahren? Hierzulande versüßte Barbara Koch all jenen den Abschied, die sich erst noch an den neuen Firmennamen und das neue Logo gewöhnen müssen.

Stressig war es. In unzähligen Meetings mussten sich die Markenverantwortlichen von Tech Data und Synnex aus allen Kontinenten koordinieren. Denn das Rebranding eines in fast allen Ländern agierenden Broadliners war eine Herkulesaufgabe. 19 Monate nach Bekanntgabe der Megafusion von Synnex mit Tech Data dann das generalstabsmäßige Rebranding: Am 17. Oktober ging die neue Marke TD Synnex und das neue Logo (Welle) an den Start. Bis dahin  musste alles stehen: Webseiten, Partner-Portale, Social Media-Kanäle, sämtliche Dokumente und Unterlagen, Batches, Messestände und vieles mehr. Kuchen mit Aufdruck des neuen Firmennamens und Logos in Auftrag zu geben, dürfte noch die leichteste Herausforderung gewesen sein.

TD Synnex
© TD Synnex

Der schmeckte Oliver Kaiser gleich doppelt gut, nicht nur, weil Chefin Barbara Koch servierte, was auch Ahmet Önen vom „Specialized Sales Netwoking Team“ sichtlich genoss (Foto). „Neuer Name, neues Logo: aber wir bleiben weiterhin Ihr lokaler Partner in einem globalen Setup“, kommentiert Kaiser auf Linkedin.

Es wäre so schön gewesen, hätte Tech Data – 1974 gegründet – 2024 mit 50 Jahren Markengeschichte geschrieben. Aber solche Sentimentalitäten lässt das rasend schnell fortschreitende Business nicht zu. Ein Broadliner auf Akquisitionskurs will keine zwei Jahre warten. An TD Synnex muss man sich jetzt noch gewöhnen – nicht aber an völlig neue Gesichter. In der DACH-Region sind so gut wie alle Ansprechpartner für den Channel an Bord und, weil das Transition-Team nichts vergessen hat, auch unter den alten Mailadressen erreichbar.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TD Synnex

Matchmaker+