Schneller bei USB-Datenträgern mit NTFS

AVM mit nächster Beta für Fritzbox 7270

19. Oktober 2009, 15:56 Uhr | Werner Veith
Die »Fritz!box Fon WLAN 7270« von AVM bindet auch die Dect-Telefone »MT-D« ein.

Mit dem nächsten Update für die »Fritz!box Fon WLAN 7270« verbessert AM das Wireless-Distribution-System für 802.11n. Außerdem gibt es mehr Funktionen für Monitoring, USB oder Unterstützung weiterer DSL-Anbieter.

Ihr Multifunktionsgerät »Fritz!box Fon WLAN 7270« verbessert AVM weiter. Anwender können über das »Fritz! Labor« die Beta für die Version »xx.04.78-14437« ausprobieren. Für Wireless-LAN hat der Hersteller den Datendurchsatz und die Stabilität des Wireless-Distribution-Systems (WDS) für 802.11n verbessert. Über das WDS lassen sich mehrere Fritzbox-Geräte über WLAN drahtlos verbinden. Bei DSL bietet die Box nun zusätzliche Anbieter. Entsprechende Anpassungen für die Kompatibilität hat AVM in dem Update vorgenommen. Bei USB-Geräteübersicht liefert die Fritzbox Informationen über den freien Speicherplatz. Außerdem soll sich die Performance bei USB-Datenträgern verbessern, wenn sie mit NTFS oder FAT formatiert sind.

Bei WLAN hat AVM noch ein paar Kleinigkeiten mehr geändert. So soll die Anmeldung von Clients am Access-Point der Fritzbox stabiler verlaufen. Weiter hat der Hersteller an der automatischen Funkkanalauswahl gearbeitet. Schließlich stürzt die Box nicht mehr ab, wenn der Nutzer die WEP-Verschlüsselung ändert. Allerdings sollte der Anwender die sowieso nicht verwenden, weil sie keinen wirklichen Schutz bietet.

Der Energiemonitor liefert nun auch Daten zu Temperatur, Speicher- und CPU-Auslastung. Für die Telefonie lassen sich nun mehrere Online-Telefonbücher verwenden und es wird die Faxübertragung V.27 unterstützt.

Wollen Nutzer die Beta-Firmware ausprobieren, sollten sie vorher die bestehende Konfiguration sichern. Zwar erlaubt es die Fritzbox, wieder auf die funktionierende Firmware zurückzukehren. Dabei gehen aber die zugehörigen Einstellungen verloren.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+