Avocent schließt Übernahme von Crystal Link ab

12. Januar 2004, 11:42 Uhr |

Avocent schließt Übernahme von Crystal Link ab. KVM-Spezialist Avocent hat sich nun die Firma Crystal Link vollständig einverleibt und damit Technologie-Know-how für drahtloses KVM-Switching angeeignet.

Avocent schließt Übernahme von Crystal Link ab

Avocent hat nun die im November 2003 angekündigte Übernahme der Firma Crystal Link Technologies abgeschlossen. Dem KVM-Riesen war die Crystal-Link-Technologie 13,2 Millionen Dollar wert, hofft er doch, damit die Entwicklung von drahtlosen KVM-Lösungen erheblich beschleunigen zu können. Entsprechende Avocent-Produkte sollen bereits im ersten Quartal 2004 auf den Markt kommen.

Crystal Links bereits existierende Produkte arbeiten nach dem Standard 802.11a, unterstützen 24 bit Farben und Bildschirmauflösungen von 1024 x 768 sowie Videoübertragung mit 30 Frames pro Sekunde.

Erst im November hatte Avocent die Übernahme von Soronti abgeschlossen. Für Soronti bezahlte Avocent sieben Millionen Dollar und stärkte damit sein Angebot im Bereich Server Management. Auch soll das Soronti-Know-how die Entwicklung von Embedded-Technologien für Server beschleunigen. John R. Cooper, Präsident und CEO von Avocent hatte damals weitere Investitionen in Embedded-Technology und verstärkte Initiativen im Segment Server Management angekündigt.

Mit der Übernahme erwarb Avocent auch Sorontis Flaggschiff, einen »Virtual Presence PCI Adapter« der mit sieben Patenten geschützt ist. Avocent setzt damit nach wie vor auf den Zukauf zukunftsträchtiger Technologien ? auch wenn sich diese Strategie in der Vergangenheit hin und wieder als schwierig herausgestellt hat: Zwar konnte der Branchenprimus häufig Innovationen als erster vorstellen, dafür gab es jedoch immer wieder technische Probleme mit den neuen Produkten.

http://www.avocent.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+