Ergebnis für 2012

Bechtle schließt 2012 mit Rekordquartal

31. Januar 2013, 11:06 Uhr | Ulrike Garlet

Das vierte Quartal 2012 war für Bechtle das erfolgreichste Quartal der Firmengeschichte. Im gesamten Geschäftsjahr konnte Bechtle zwar den Umsatz steigern, der Gewinn blieb jedoch hinter 2011 zurück.

Bechtle hat das vergangene Jahr mit einem Rekordquartal abgeschlossen. Die letzten drei Monate 2012 waren nach einer Unternehmensmitteilung das erfolgreichste Quartal des Firmengeschichte. Von Oktober bis Dezember 2012 verzeichnete der Dienstleistungsriese aus Neckarsulm nach vorläufigen Zahlen einen Umsatzanstieg von 584 auf rund 612 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum von etwa fünf Prozent. Das EBT hat Bechtle um rund acht Prozent auf circa 28,5 Millionen Euro gesteigert. Im Vorjahr lag es bei 26,4 Millionen. Die EBT-Marge hat sich im vierten Quartal von 4,5 auf etwa 4,7 Prozent verbessert.

Im gesamten Geschäftsjahr 2012 erzielte das Systemhaus damit einen Umsatz von rund 2,1 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von über 5 Prozent gegenüber 2011. Zugleich erwirtschaftete Bechtle ein Vorsteuerergebnis von circa 79 Millionen Euro. Das EBT liegt damit um etwa acht Prozent unter dem Vorjahreswert. Zurückzuführen sei dies vor allem auf deutlich gestiegene Personalkosten nach einem starken Beschäftigungszuwachs, so Bechtle. Im Jahr 2012 nahm die Anzahl der Mitarbeiter um durchschnittlich 634 Personen zu. Die EBT-Marge beläuft sich auf 3,8 Prozent gegenüber 4,3 Prozent im Vorjahr.

»2012 war für uns ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Wir haben konsequent in unser Leistungsportfolio investiert und sind gleichzeitig schneller gewachsen als der Markt. Im Schlussquartal konnten wir das Vorjahr sogar in allen wesentlichen Kennzahlen deutlich übertreffen. Für mich ein wichtiger Beweis, dass Bechtle auf dem richtigen Weg ist«, sagt Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von Bechtle.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bechtle Softwarelösungen GmbH

Matchmaker+