Kundenbetreuer fürs Corona-Zeitalter

Bei Hyundai berät der Robo-Autoverkäufer

1. Februar 2021, 9:11 Uhr | Michaela Wurm
Robo-Verkäufer »DAL-e« berät bei Hyundai
© hyundaimotorgroup.com

Kunden, die wegen Covid-19 lieber keine persönliche Beratung möchten, können sich im Showroom von Hyundai jetzt an einen Roboter wenden. Noch berät »DAL-e« im Pilotbetrieb, aber schon bald dürften er und seine Kumpels weitere Autohäuser übernehmen.

Während immer mehr Mitbürger mit wachsender Besorgnis die Verwerfungen beobachten, die die Maßnahmen gegen Corona in ihrem Privat- und Berufsleben hinterlässt, freuen sich andere auf die schöne neue Welt im »New Normal«. Eines steht jedoch jetzt schon fest: Künstliche Intelligenz, Roboter und Drohnen werden in dieser Welt eine zunehmend wichtige Rolle spielen.

Einen Vorgeschmack darauf bekommen Autokäufer in Seoul beim Besuch eines Hyundai-Autohauses. Dort werden sie demnächst nämlich von »DAL-e« begrüßt, der ihnen ein Auto andrehen will. Die Hyundai Motor Group hat den Robo-Kundenbetreuer entwickelt, weil COVID-19 auch im Autohandel den direkten Kundenkontakt und die die persönliche Beratung problematisch gemacht hat.

»DAL-e« kann das dank KI, Gesichts- und Spracherkennung übernehmen, ohne dass  Kontakt zu menschlichen Mitarbeitern nötig ist. Per Gesichtserkennung kann der Roboter Kunden identifizieren. Dabei kann er auch erkennen, ob diese sich im Showroom an die Maskenpflicht halten und nötigenfalls darauf hinweisen.

DAL-e ist laut Hyundai in der Lage, einen automatisierten Dialog mit Kunden zu führen, indem er über Produkte und Services informiert und auf Sprach- und Touchscreen-Eingabe reagiert. Damit sich Kunden in der Interaktion mit der Maschine möglichst wohlfühlen, kann der unter anderem unterschiedliche freundliche Ausdrücke mit seinen Display-Augen simulieren.

DAL-e kann sich auf seinen vier Rädern frei bewegen und so die Kunden auf Wunsch auch durch den Showroom führen, um ihnen Fahrzeuge zu zeigen oder über eine kabellose Verbindung zusätzliche Infos auf einem großen Display anzuzeigen. Zur Auflockerung ermuntert er die Kunden dann noch dazu, Selfies mit ihm zu schießen.
 

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Robo-Autoverkäufer »DAL-e« führt bei Hyundai durch den Showroom
»DAL-e« führt bei Hyundai durch den Showroom
© hyundaimotorgroup.com

»DAL-e bietet unseren geschätzten Kunden neue, angenehme Erlebnisse in einer kontaktlosen Umgebung«, so Dong Jin Hyun, VP und Leiter des Robotics Lab bei der Hyundai Motor Group.

Im Seouler Pilottest soll DAL-e jetzt vor allem für Kunden da sein, die wegen COVID-19 lieber keinen nahen Kontakt zu einem menschlichen Berater wollen. Außerdem soll er Mitarbeiter entlasten, indem er sich zu Stoßzeiten wie am Wochenende um zusätzliche Kunden kümmert. Hyundai will aufgrund der Daten aus der Pilotphase laufende Updates am Roboter durchführen und ihn danach breiter einsetzen, auch in anderen Anwendungsbereichen als Showrooms.

CES 2019: Roboter, Drohnen und Co.

Künstliche Intelligenz in jeder Form war das beherrschende Thema auf der diesjährigen CES (Bild: CRN)
Nicht nur bei der Samsung-Keynote (Bild: CRN)
LG ließ eine ganze Roboter-Armee aufmarschieren (Bild: CES)

Alle Bilder anzeigen (16)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hyundai IT Europe GmbH

Weitere Artikel zu Automotive

Weitere Artikel zu Retail

Weitere Artikel zu nLighten

Matchmaker+