Powerline-Communications

Bis zu 190 MBit/s über die Stromleitung

12. September 2007, 11:28 Uhr | Bernd Reder

Panasonic bringt den Power-Line-Ethernet-Adapter »BL-PA100« heraus. Damit lassen sich Daten mit bis zu 190 MBit/s über das Stromnetz transportieren.

Die Powerline-Communications, also der Datentransfer über das Stromnetz, ist nicht nur für Privatanwender interessant, die ein Home-Network aufbauen möchten. Auch für kleine Unternehmen, etwa Kanzleien, Arztpraxen oder Handwerksbetriebe, kann die Technik durchaus eine Alternative zu Wireless LANs oder einem Kabel-LAN sein.

Jetzt steigt auch Panasonic in das Geschäft mit Powerline-Ethernet-Adaptern ein. Der »BL-PA100« unterstützt Datenraten von bis zu 190 MBit/s.

Der Haken dabei: Das Unternehmen bringt das Gerät Anfang Dezember zunächst in Japan auf den Markt. Anwender in Europa müssen sich noch bis zum nächsten Jahr in Geduld üben.

Alternativen bezüglich Powerline-Communications gibt es allerdings zuhauf. So bietet der Aachener Hersteller Devolo mit »dLAN 200 AVdesk« ein System an, das auch Quality-of-Service-Funktionen unterstützt. Das bedeutet, dass Echtzeitdaten wie VoIP-Sprachpaketen oder Videos Vorrang vor E-Mails oder FTP-Downloads eingeräumt wird.

Ebenfalls Datenraten bis 200 MBit/s unterstützt Netgears »Powerline-HD-Netzwerkadapter HDX101«. Auch er ist für QoS ausgelegt. Für Geschwindigkeiten von bis zu 85 MBit/s ist dagegen der HDX103 ausgelegt. Kostenpunkt: rund 80 Euro.

www.panasonic.de

www.devolo.de

www.netgear.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+