Bitkom mit Weihnachtsgeschäft zufrieden

23. Dezember 2009, 6:35 Uhr |
Netbooks zählen dieses Jahr zu den Weihnachtskrachern

Der Branchenverband hat eine positive Bilanz des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts gezogen. Die Verkaufszahlen von Hightech-Produkten hätten die Erwartungen übertroffen. Zu den Topsellern zählen Smartphones, Netbooks und Bluray Player.

Der Branchenverband Bitkom zeigt sich mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft hochzufrieden: »Das Weihnachtsgeschäft mit Computern, Handys und digitaler Unterhaltungselektronik hat die Erwartungen übertroffen«, so Verbandspräsident August-Wilhelm Scheer. Die Hightech-Renner des Jahres 2009 seien Smartphones, Netbooks, Bluray Player und digitale Bilderrahmen gewesen. Spitzenreiter seien die Netbooks gewesen: Hier habe sich der Absatz im Jahr 2009 auf rund 2,5 Millionen Stück mehr als vervierfacht. Als kostengünstiges Weihnachtsgeschenk mit einem Durchschnittspreis von 75 Euro hätten sich digitale Bilderrahmen etabliert. Die Folge: Die Verkäufe verdoppelten sich und erreichen im Jahr 2009 rund zwei Millionen Stück. Etwa die Hälfte des Absatzes digitaler Bilderrahmen entfällt auf das Weihnachtsgeschäft. »Deutlich über Vorjahr liegen Multimedia-Handys mit Internetzugang und großen Displays«, so Scheer. Die Verkäufe seien im Jahr 2009 um 150 Prozent auf rund vier Millionen Stück gestiegen.

Ebenfalls sehr beliebt sind laut Bitkom bei den Kunden im Weihnachtsgeschäft Geräte rund um das Thema Fernsehen. Im Vergleich zum Vorjahr gingen 2009 mit 7,8 Millionen Stück fast 20 Prozent mehr Flachbildfernseher über den Ladentisch – und das zu deutlich sinkenden Preisen. Durchschnittspreis liegt hier pro Gerät aktuell bei rund 700 Euro. Im Jahresvergleich entspricht das einem Rückgang um 13 Prozent. Ebenfalls im Plus liegen Bluray-Player, deren Verkaufszahlen sich auf 450.000 Stück mehr als verdreifacht haben. Heimkino-Systeme liegen mit 750.000 verkauften Einheiten um 24 Prozent über Vorjahr.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+